Fr 4. Oktober 2024
20:30

Maja Osojnik & Matija Schellander 'Rdeča Raketa' feat. Irena Tomažin & Dieb 13 (SLO/A) / LILAMORS 'When I Am Dead, My Dearest' (SLO/CH/A/D)

Rdeča Raketa
Maja Osojnik: voice, live sampling, DJ-CD players
Irena Tomažin: voice
Matija Schellander: modular sythesizer, sampler
Dieb13: turntables

LILAMORS
Ana Čop: vocals
Jaka Arh: sound, electronics
Thilo Seevers: piano

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Rdeča Raketa
Egal, in welchem Musikprojekt Maja Osojnik ihre Finger auch mit im Spiel hat, ein solches zeichnet sich immer durch ein hohes Maß an Eigenwilligkeit aus. Nicht anders verhält es sich bei Rdeča Raketa, dem von ihr und Matija Schallander betriebenen Duo, das sich vor allem der kunstvollen Auseinandersetzung mit dem Phänomen Klang widmet. „Wir werden“ (God Records), die soeben erschienene zweite Veröffentlichung des Wiener Zweiergespanns, offenbart sich einmal mehr als ein Versuch, mit vermeintlich vorgefertigten musikalischen Traditionen zu brechen. Das von dem Zweiergespann Dargebotenen erscheint wie eine zu einem pulsierenden Klanggebilde gewordene Maschine, die beständig im Kontext der Elektroakustik vor sich her werkt und bedrohlichen und düsteren Farben schimmernde Soundcollagen entstehen lässt.

Nein, leichtes Material ist das, womit dem Maja Osojnik und Matija Schellander ihre HörerInnen konfrontieren, definitiv nicht. Was die beiden für ihre Experimentierfreude bekannten und aus Slowenien stammenden Freigeister auf den Weg bringen, ist nämlich so weit außerhalb des gewöhnlichen musikalischen Spektrums angesiedelt, dass eine exakte Beschreibung des Gehörten eigentlich kaum möglich ist. Vielmehr als man bei „Wir werden“ von tatsächlich irgendwelchen musikalischen Ansätzen sprechen kann, verhält sich das von Rdeča Raketa Erschaffene wie ein permanenter und sich ständig im Prozess der Veränderung befindlicher akustischer Zustand.

Fragen nach irgendeiner stilistischen Verortung in eine bestimmte musikalische Kategorie sind im Grunde genommen obsolet, definiert sich das Wiener Zweiergespann doch in einem klanglichen Raum, in dem traditionelle oder sonst welche Begrifflichkeiten so wirklich gar nicht mehr greifen. Das eigentlich Musikalische spielt sich in den zwei zusammenhängenden Kompositionen eher dezent unter der hörbaren Oberfläche ab. Es sind bloß leichte Andeutungen von Melodien oder Rhythmen, die zu vernehmen sind. Beizeiten bahnen diese sich ihren Weg durch die dichte und elektronisch generierte Klangkulisse, um dann sogleich auch wieder von der Dichte und Dissonanz des Sounds verschluckt zu werden.

Rdeča Raketa zelebrieren auf „Wir werden“ den Bruch mit jeglicher Musikalität, sie entwerfen ein düster cineastisches Klanggemälde, mit dem man sich schlicht und einfach auseinandersetzen muss. Taucht man aber in die Welt von Maja Osojnik und Matija Schellander ein, eröffnet sich einem ein Hörerlebnis, das auch nachhaltig wirkt. (Michael Ternaj, 2012)

Zur Eröffnung des slovenischen Länderschwerpunkt präsentiert Maja Osojnik ein eigens dafür gestaltetes Programm und erweitert ihr Duo mi der slovenischen Sängerin Irena Tomažin und dem austriakischen Turntableisten Dieb13 alias Dieter Kovacic. Topla dobrodošlica! CH

LILAMORS
Ein ganzheitliches Konzept von Musik für unsere Zeit, ohne Einschränkungen, mit großer Offenheit und auf höchstem Niveau. (jazz fun)

Ist es nicht die Dunkelheit, die das Licht erst richtig hell erscheinen lässt? Kontraste, dicht gegenübergestellt, beeinflussen die Wahrnehmung: Eine Idee, die das dreigestirnige Kollektiv Lilamors mit seinem Debütalbum "When I Am Dead, My Dearest" in Musik umsetzt. Hier liegen Vergangenheit und Zukunft, Realität und Fiktion, Dies- und Jenseits nah beieinander und verändern so die Wahrnehmung vertrauter Klänge. Ein Schritt, der den Jazz in neue Gefilde experimenteller und elektro-akustischer Musik führt.

Sängerin Ana Čop und Sound Artist Jaka Arh sowie Thilo Seevers haben sich zu Lilamors zusammengefunden und mit „When I Am Dead, My Dearest“ ein international gefeiertes Debütalbum produziert. Spannung darf versprochen werden, wenn ssie im Rahmen der Brennkammer exklusive Einsichten in das Innenleben von Lilamors, hinter dem Vorhang der gemeinsamen Produktion, geben. (Pressetext)

I don't think I've ever heard anything quite like this before. (Nick Titchner, You and the music)