Mi 9. Oktober 2024
20:30

Teo Collori & Momento Cigano (SLO) / Lenart Krečič 'Home Run' (SLO/A)

Lenart Krečič
Lenart Krečič: tenor saxophone
Teo Collori: guitar
Tonč Feinig: hammond organ
Gašper Bertoncelj: drums

Teo Collori & Momento Cigano
Teo Collori: lead guitar
Metod Banko: guitar, vocals
Matija Krečič: violin
Matej Kužel: clarinet
Jošt Lampret: bass
Robert Rojc: sound

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Lenart Krečič
Die Idee des Home Run Quartetts, die von dem Saxophonisten Lenart Krečič entwickelt wurde, hat sich in den letzten 2 Jahren entwickelt und hat nun endlich das Licht der Welt erblickt!

Zu Home Run gehören sorgfältig ausgewählte Spitzenmusiker slowenischer Herkunft, die im Ausland studiert und gearbeitet haben, wo sie viele Erfahrungen gesammelt und sich zu erkennbaren Musikerpersönlichkeiten entwickelt haben: Teo Collori trägt mit seiner außergewöhnlichen Gitarrensensibilität, Emotionalität und Originalität zum einzigartigen Bild des Gesamtklangs des Quartetts bei. Tonč Feinig sorgt für harmonische und melodische Stabilität mit einer perfekten Basis und Sinn für Begleitung. Gašper Bertoncelj sorgt mit seinem unglaublichen Rhythmusgefühl und der Kontrolle über den Klang des Schlagzeugs dafür, dass sich das musikalische Rad reibungslos dreht, und Lenart Krečič zeichnet mit seinen virtuosen Saxophonlinien, die auf den Klängen seiner Mitmusiker basieren, neue Horizonte in der Musik.

Dieses magische Quartett Home Run wird ein unglaubliches musikalisches Erlebnis schaffen, das musikalische Einflüsse von den Anfängen des Jazz bis heute miteinander verwebt. Ihr erstes Album wird in diesem Frühjahr erscheinen und bei den kommenden Konzerten vorgestellt werden.

Teo Collori & Momento Cigano
Es war ein zufälliger Kinobesuch, der das slowenische Gitarren-Ass Teo Collori auf seinen derzeitigen musikalischen Weg brachte. Er war bereits als All-Style-Session-Musiker und bekannter Interpret in der zeitgenössischen Jazzszene tätig, entdeckte aber seine besondere Leidenschaft für den Gypsy-Swing-Jazz von Django Reinhardt, als er den Film Midnight in Paris von Woody Allen sah. Nachdem er sich in das Repertoire des Großmeisters vertieft hatte, scharte er einige gleichgesinnte, talentierte Musiker um sich und gründete seine eigene Band im Stil des Hot Club. Aber es sollte keine Tributband sein, die Covers spielt und den Stil nachahmt. Teo Collori und Momento Cigano beschwören den Geist Djangos durch Teos Originalkompositionen herauf und schaffen so eine frische und belebende Interpretation des Vermächtnisses des Meisters, wie sie auf dem gefeierten Debütalbum Hot Club Piran aus dem Jahr 2015 zu hören ist und bis heute auf vier weiteren Veröffentlichungen vertieft und erweitert wurde. (Pressetext)