Sun Oct. 28, 2007
20:00

Polwechsel (A/GB/D)

Franz Hautzinger: trumpet
Michael Moser: cello, computer
Werner Dafeldecker: bass
Burkhard Beins, drums, percussion
Martin Brandlmayr, drums, percussion

Sorry this part has no English translation

Gerade zum Zeitpunkt des startenden Höhenflugs der Wiener Impro- und Elektronikszene, trat Polwechsel 1993 als ursprünglich rein österreichische Quartettformation ins Bühnenlicht und brachte mit ihrer Musik einen wesentlichen Beitrag in die Diskussionen über neuen Reduktionismus, Strategien der Klanglichkeit und deren Strukturierung ein. Obwohl drei der Musiker (Werner Dafeldecker, Radu Malfatti, Burkhard Stangl) jazzsozialisiert waren, ging es bei Polwechsel nicht mehr länger um die gängigen Parameter des Free-Jazz (Energie, Spontaneität, Solistisch-Emphatisches im Gruppengefüge u. a. m.) oder der freien Improvisation, sondern vielmehr um eine strenge, genaue Beschäftigung mit Klang(lichkeit), seiner Materialität, Textur und Tragfähigkeit, und in der Folge seiner Strukturierung und Kontextualisierung. Dafeldecker zeichnet(e) neben Moser in erster Linie verantwortlich für die fast allen Polwechsel-Aktivitäten zugrunde liegenden Kompositionen: Diese überwinden in Genese und auch im Resultat den klassischen Kompositionsbegriff, beziehen sie doch die Fähigkeiten, Verhaltensweisen und individuell entwickelten sounds der „Interpreten“ stark in ihr Konzept mit ein und definieren letztere auch als aktiv mitbestimmende Realisatoren bzw. Träger der „Partitur“. Kompositionen u. a. in Form von Struktur-/Zeitablaufplänen, als Vorgabe von Modulen und Materialdefinitionen, als architektonische Klanganordnungen, als settings entstehen und schaffen eine Klammer zwischen neuer improvisierter und komponierter Musik. Bald wird, was rein akustisch begonnen hat, auch elektronisch (computer/electronics) ausgelotet und fortgeführt – dies nicht erst durch Zusammenarbeit mit Christian Fennesz, sondern schon davor durch Werner Dafeldecker und Michael Moser selbst – und in der Entwicklung aktueller elektroakustischer Improvisation und Komposition Position bezogen. Die Zukunft weist in Richtung interaktiven live-processing-settings, wie sie in Ansätzen bereits auf der bislang letzten Polwechsel-Veröffentlichung „Archives of the North“ in aktueller Quintett-Besetzung gebannt sind. (Ute Pinter)

Eintritt: 16.50 €, 10.- € für Jugendliche bis 26 Jahre und MC-Besitzer
Ticket-Line: tickets@jeunesse.at, Tel.: 505 63 56, Fax.: 505 82 77
Eine Veranstaltung der Jeunesse im Rahmen von Fast Forward 20:21