Jazz in Riemergasse


A Short History of Swing Music in Riemergasse

Actually the story of jazz in Riemergasse starts in Paris 1942, in a nightclub called “Club Ventadour”, a combination of cabaret, dance hall and clip joint. Of course this venue featured a regular stage band, too – in fact, a very good at that: Roby Davis played clarinet and tenor saxophone, Roger Godet violin, brothers Roger und Marcel Etlens accordion, guitar and bass, and Arthur Motta on drums. Both Motta and Davis had already earned a certain reputation in the Paris jazz scene.

In 1942 these five musicians were arrested during one of the frequent Gestapo raids at the “Ventadour” and transported to Vienna as forced laborers. “Wien ist anders – Vienna is different”: it seems this slogan was true even during the Nazi regime, as the five musicians got the chance to stay in touch with each other. They even managed to reactivate their Parisian quintet and to expand to a sextet with another French musician, a saxophone player named Touca. A kind of vaudeville show emerged around this band, performing on weekends in forced labor camps in the Vienna area. The Frenchmen established contacts with Viennese musicians and gigs began to be organized in a more professional way.

Soon the drummer Arthur Motta, who was considered to be the boss of the French crew, started to enjoy a special status. In 1944 the “Reichssender Wien” even hired him to play with the dance band of this European radio station. Contacts to musicians in Vienna were intensified and sessions became more frequent. From time to time Motta would visit an underground clique of young jazz fans in the fifth district, the so-called “Panther Babies” (among them Uzi Förster, Roland Kovac and Helmut Qualtinger), teaching Viennese up-and-coming drummers a few tricks in exchange for “a couple of cigarettes”, as drummer Jula Koch recalls.

The Austrian musicians’ jazz skills did not manage to impress the French guys – which is hardly surprising, as their standards were high due to their time in Paris during the interwar period. Nazi officials kept watching these more or less illegal activities somehow helplessly – or at least with indifference – and in the end tolerated regular performances “at a venue in Riemergasse”, as saxophone player and contemporary witness Rudy Kregcyk recalls. Kregcyk’s guess ist that both French and Viennese musicians – Landl, Mytteis, the brothers Stumvoll as well as himself – remained under observation.

A photo taken at that time seems to underpin the claims that this “venue in Riemergasse” must have been the basement of the “Rondell”, showing musicians in a place that can only be recognized as the building Riemergasse 11.

As soon as the war ended, the French musicians returned home; Motta turned out to be the most successful of them, later performing with clarinet player Hubert Rostaing and with Django Reinhardt. The Viennese musicians survived, too, and were able to contribute to the author’s research on “jazz under the Nazi regime”.

Around 1950 the home of the architect, musician and art lover Hannes Thanheiser in Gersthofer Straße came to be an open house for artists, open almost every night – music, mostly jazz, deep conversations (more or less full of content), alcohol and the initiation of “interpersonal contacts” being the ingredients of these meetings that would later have been called “parties”.

At some point Thanheiser decided he wanted to use his home for himself again and wanted to transfer the meetings to another venue – maybe even to be able to make a little profit by “outsourcing” the activities. An offer of cooperation by two Swiss caterers who ran a venue named “Domino” in Vienna’s Krugerstraße came at the right time. Mr. Amann and his partner would provide the drinks, Thanheiser would take care of the musicians and the audience. They opened their club one New Year’s Eve (unfortunately the exact date could not be verified).

When Amann and his partner decided to raise drink prices, visitors stayed away – it mattered whether an espresso cost 1.50 or 2 Schilling in the fifties. But although this project turned out to be a failure, Hannes Thanheiser still held on to his idea of a jazz club of his own.

In those days Vienna’s first district was full of venues that offered live music, although it was not always jazz that could be heard. Very often it would not even be acceptable mainstream music, but the post-war city was hungry for all things “American”, including American music. Occasionally there would be unannounced jam sessions with young jazz musicians in different locations: in the basement of “Café Landtmann”, on Sunday afternoons at the “Theater am Parkring”, at “Café Giselahof“ close to the Opera house, at the „Künstlerclub“ in Akademiestraße and last, but not least at the legendary “Strohkoffer”, residency of the Austrian Art Club. The main tenant of this venue was Max “Mäcki” Lersch, a guy who was able to knock over any counter when drunk. The only bar that resisted him was at Rondell – the counter was fixed with bolts.

Following the Domino affair, Hannes Thanheiser found a new partner for his concept to present jazz in public: Fritz Feichtinger, tenant of the Rondell. Neither Thanheiser nor anyone else can recall the exact date of the opening night. Although Lersch’s contract for the Strohkoffer expired on February 15th, 1953, activities would continue there for at least one year, as Otto Fessl (a student then, a physician today, and a dedicated jazz fan) recalls. “Even in autumn 1953 there was a big session at Strohkoffer featuring saxophone players Karl Drewo and Hans Salomon – as a surprise there was even a fully equipped drum set on stage, which was a rare event. But whenever we decided there was nothing going on at Strohkoffer, we would visit Rondell.”

The room in Rondell in which the jazz performances took place was named “Studio 1” by Thanheiser. A certain Adolf Wollmarker was running the bar – according to Thanheiser he was “a charismatic rascal and gifted card player, his pockets full of cash and obviously mistaking sales for profit”. Despite a certain prosperity for Wollmarker as the caterer and Feichtinger as the tenant the musicians would not get paid for their performances. Still the ones with jazz ambitions would show up gladly as gig options for jazz musicians were limited. As Hans Salomon, who performed at Rondell many times, tells us, “most of them were beginners or amateurs, anyway. Top dogs like sought-after drummer Viktor Plasil never showed up”.

Apart from the fact that he was living in the building right opposite the Rondell, the reason why Friedrich Gulda was a regular visitor at Studio 1 was that at that time his sister had a love affair with the junior boss of piano manufacturer Reisinger. Whenever Gulda was visiting the company’s premises in Mariahilfer Straße, he would play on a particular piano grand. Hannes Thanheiser rented the piano and so managed to tie Gulda, who favoured this instrument, to the club. Gulda and the club owner Thanheiser (not an outstanding violin player, but mastering some concert pieces) would play together rather often – mostly these performances turned into a musical cabaret.

Concerts on the Reisinger piano, played four-handed by Gulda and Joe Zawinul – they used to call them “harmonic feasts” – can be described as the highlights of the mostly improvised musical program. Other musicians that are known to have played in Rondell were Paul Winzig (“winzig” meaning “tiny” in German) – a singer and piano player truly of small stature –, whom the Americans in their clubs named “Paul Wayne” and who would later adopt that name and migrate to the States, bass player Johnny Fischer (member of the Hans Koller New Jazz Stars in 1955) and the gifted all-rounder Uzi Förster.

Still, after a few months Hannes Thanheiser ended his business relationship with the Rondell’s management. Although on some nights “more than 200 coats were handed in at the cloakroom” (Thanheiser), the Argentinean embassy had a table reserved at the venue every week and celebrities like the famous actor Albin Skoda used to visit the club, the cooperation with Feichtinger and Wollmarker did not turn out to be a business success for Thanheiser.

Jazz fan Otto Fessl still recalls the last evening at the „Rondell“ – since word had spread that there would be no more concerts at the Rondell/Studio 1, only four or five visitors showed up on the very last night. The gloomy atmosphere failed to provide the right inspiration for the three musicians left: Zawinul, Thanheiser und “a bass player (Johnny Fischer?), who would always play wearing a blue suit”. Zawinul grabbed Thanheiser’s violin, who instead sat down at the piano, the bass player stayed with his own instrument ... and soon even the few guests had left the venue. Otto Fessl and the musicians ended up some other place, celebrating the (temporary) end of jazz at the Rondell.

Yet jazz activities at the Rondell were not given up completely with Thanheiser closing his Studio 1. Uzi Förster and his band (featuring Gerhard Hönig, considered to be Vienna’s most “modern” trumpet player at that time) played in the Riemergasse at irregular intervals. Hönig still owns a placard announcing a concert “Just Jazz No. 2”, which in fact never took place.

In 1956 some classmates invited the author to visit the Rondell with them. He was very excited at first – knowing about the jazz history of the place –, but soon found himself disappointed. Already there was a jukebox in the basement, and when some so-called “leather jackets” urged him to press “E 8” and Bill Haley’s “Razzle Dazzle” started, his interest in the Rondell came to a sudden end.

The article is a shortened version of Klaus Schulz’ “History of Jazz in Riemergasse”.

Jazz in der Riemergasse

Eine kurze Geschichte des Swing in der Riemergasse. 

 

Die Story des Jazz in der Riemergasse beginnt eigentlich im Paris des Jahres 1942. Zu dieser Zeit existierte dort ein Vergnügungslokal namens Club Ventadour, eine Mischung aus Cabaret, Tanz- und Animierlokal. Natürlich hatte dieses Etablissement auch eine ständige Musikkapelle, sogar eine sehr gute: Roby Davis spielte Klarinette und Tenorsaxophon, Roger Godet Violine, die Gebrüder Roger und Marcel Etlens Akkordeon, Gitarre und Bass, und hinter dem Schlagzeug saß Arthur Motta. Sowohl Motta als auch Davis hatten sich im Pariser Jazzleben bereits eine gewisse Reputation erspielt.

1942 wurden die fünf Musiker im Ventadour im Zuge einer der zahlreichen Gestapo-Razzien kurzerhand verhaftet und zur Zwangsarbeit nach Wien überstellt. „Wien ist anders“ – dies galt offensichtlich auch schon während der Naziherrschaft, denn die fünf Zwangsarbeiter hatten die Möglichkeit, untereinander Kontakt zu halten. Es gelang ihnen sogar, ihr Pariser Quintett zu reaktivieren und gelegentlich durch die Hinzunahme eines weiteren französischen Musikers, des Saxophonisten Touca, zum Sextett zu erweitern. Um diese Band bildete sich schließlich eine Variététruppe, die an Wochenenden im Wiener Raum in Zwangsarbeiterlagern auftrat. Zudem knüpften die Franzosen sogar Kontakte zu Wiener Musikerkollegen, und die Arbeitsmöglichkeiten wurden zunehmend professioneller genutzt.

Besonders Schlagzeuger Arthur Motta, der als Chef der französischen Crew galt, genoss bald eine Sonderstellung. 1944 wurde er sogar vom Reichssender Wien für die Tanzkapelle des Europasenders verpflichtet. Die Kontakte zu den Wiener Musikern wurden intensiviert, gemeinsame Sessions häufiger. Motta besuchte auch hin und wieder eine Untergrundclique junger Jazzfreunde im fünften Bezirk, die Panther Babies, denen neben anderen Uzi Förster, Roland Kovac und Helmut Qualtinger angehörten, und brachte dort „für ein paar Zigaretten“, wie sich Schlagzeuger Jula Koch erinnert, Wiener Nachwuchsschlagzeugern ein paar Tricks bei.

Von der Jazzqualität der „Ostmärker“ waren die Franzosen eher enttäuscht. Dies verwundert kaum, waren doch gerade sie durch die Aktivitäten in der Seine-Stadt in der Zwischenkriegszeit einen enorm hohen Standard gewohnt. Die Nazibehörden sahen diesem mehr oder weniger illegalen Treiben eher hilflos – oder zumindest desinteressiert – zu und duldeten schließlich einen geregelten Veranstaltungsbetrieb der musizierenden Fremdarbeiter „in einem Lokal in der Riemergasse“, wie sich Rudy Kregcyk, Zeitzeuge und Saxophonist jener Zeit, erinnert. Kregcyk vermutet auch, dass die Franzosen und die mit ihnen verkehrenden Wiener Musiker – Landl, Mytteis, die Gebrüder Stumvoll sowie er selbst – unter ständiger Beobachtung standen.

Dass es sich bei diesem „Lokal in der Riemergasse“ um das Souterrain im Rondell gehandelt haben muss, wird auch durch ein Foto aus jener Zeit untermauert: Es zeigt Musiker in einer Räumlichkeit, die allein dem Haus Riemergasse 11 zugeordnet werden kann.

Die französischen Musiker kehrten nach Kriegsende in ihre Heimat zurück; von den fünf „Fremdarbeitern“ war Motta später der erfolgreichste – so spielte er nach dem Krieg mit dem Klarinettisten Hubert Rostaing und mit Django Reinhardt. Auch die Wiener Musiker überlebten das Kriegsende und standen dem Schreiber dieser Zeilen noch in den achtziger Jahren für Recherchen zum Thema „Jazz unter den Nazis“ freundschaftlich-kooperativ zur Verfügung.

Um 1950 war das in der Gersthofer Straße gelegene Domizil von Hannes Thanheiser, einem Architekten, Musiker und Kunstliebhaber, beinahe Nacht für Nacht ein offenes Haus für Künstler – so unter anderem für den jungen Helmut Qualtinger und dessen Freunde. Musik, meist Jazz, mehr oder weniger inhaltsreiche Gespräche, Alkohol und die „Anbahnung zwischenmenschlicher Beziehungen“ waren die Ingredienzen von Treffen, für die erst später die Bezeichnung „Party“ gebräuchlich wurde.

Irgendwann beschloss Thanheiser (später Schauspieler und Träger des Fellini-Preises), die eigenen vier Wände wieder vorwiegend zum Wohnen zu nützen und die Zusammenkünfte in ein Lokal zu verlegen – eventuell konnte aus den ausgelagerten Veranstaltungen ein bescheidener finanzieller Profit gezogen werden. Da kam ein Kooperationsangebot zweier Schweizer Gastronomen (einer davon ein gewisser Amann), die das „Domino“ in der Wiener Krugerstraße betrieben, gerade recht. Amann und Partner sollten für die Getränke sorgen, Thanheiser für Musiker und Publikum. Premiere war an einem Silvesterabend (die exakte Jahreszahl war nicht mehr zu recherchieren).

Nachdem eines Tages Amann und Partner die Getränkepreise hinaufgesetzt hatten, blieben die Gäste aus – in den fünfziger Jahren war es ja noch von einiger Bedeutung, ob ein kleiner Kaffee 1,50 oder 2 Schilling kostete. Letztlich scheiterte das Domino-Projekt, Hannes Thanheiser ließ aber mit seiner Idee eines eigenen Jazzclubs nicht locker.

Die Wiener Innenstadt war in jenen Tagen voll von Lokalen, die Live-Musik boten. Nicht immer war es Jazz, was man da hören konnte. Oft war es nicht einmal gute Kommerzmusik, aber das Nachkriegs-Wien dürstete nach Amerikanismen auch in der Musik. Jam Sessions mit jungen Jazzern gab es aber auch in unregelmäßigen Abständen und ohne große Vorankündigungen an diversen anderen Plätzen der City. Im Keller des Café Landtmann, an den spielfreien Sonntagnachmittagen im Theater am Parkring, im Café Giselahof unweit der Oper, im Künstlerclub in der Akademiestraße und letztlich auch im legendären „Strohkoffer“, dem Klublokal des Art Club, also der Österreich-Sektion des Internationalen und unabhängigen Künstlerverbandes. Hauptmieter des Etablissements war Max „Mäcki“ Lersch, ein Mann, der es im Rausch zuwege brachte, jede Bartheke umzuwerfen; nur im Rondell gelang ihm das nie – dort war die Bar fest verschraubt.

Nach seiner Domino-Episode fand Hannes Thanheiser für seine Idee, öffentlich Jazzmusik zu präsentieren, einen neuen Partner in Fritz Feichtinger, dem Pächter des Rondell. An den genauen Zeitpunkt des Beginns der Veranstaltungstätigkeit konnten sich Thanheiser und Zeitgenossen später nicht mehr erinnern. Max Lerschs Mietvertrag für den Strohkoffer lief zwar am 15. Februar 1953 aus, doch der Betrieb ging zumindest ein Jahr weiter, wie Otto Fessl, damals Student, heute Arzt und seit September 1953 als engagierter Jazzfreund in der Donaumetropole lebend, noch genau weiß: „Noch im Herbst 1953 fand im Strohkoffer eine Monstersession statt, unter anderem mit den Saxophonisten Karl Drewo und Hans Salomon. Es stand an diesem Abend auch – was selten vorkam – ein komplettes Schlagzeug dort. Aber immer, wenn im Strohkoffer nichts los war, pilgerten wir ins Rondell.“

Thanheiser gab dem Raum des Rondell, in dem die Jazzaktivitäten abliefen, den Namen „Studio 1“. Die Bar betrieb ein gewisser Adolf Wollmarker – laut Thanheiser „ein charismatisches Schlitzohr und ein begnadeter Kartenspieler, der stets bündelweise Geld in den Taschen hatte und offensichtlich Umsatz mit Gewinn verwechselte“. Trotz einer gewissen Prosperität – vor allem für Barbetreiber Wollmarker und Pächter Feichtinger – gab es im Rondell für die auftretenden Musiker keine Gagen. Sofern die Musiker Jazzambitionen hatten, kamen sie gern ins Lokal, waren doch die beruflichen Möglichkeiten in puncto Jazz überall sonst mehr als begrenzt. Im Übrigen handelte es sich, wie Hans Salomon, der des Öfteren im Rondell auftrat, berichtet, bei den Akteuren eher „um Anfänger oder Amateure. Die erste Garnitur, wie zum Beispiel der vielbeschäftigte Drummer Viktor Plasil, ging dort nicht hin“.

Ausschlaggebend für das relativ häufige Auftauchen von Friedrich Gulda im Studio 1 des Rondell war neben der Tatsache, dass er im Haus vis-à-vis wohnte, der Umstand, dass seine Schwester zu jener Zeit mit dem Juniorchef des Klavierhauses Reisinger liiert war. Gulda pflegte bei seinen Besuchen bei Reisinger in der Mariahilfer Straße immer auf einem bestimmten Flügel zu spielen. Hannes Thanheiser mietete dieses Klavier für das Rondell und band somit Gulda, der das Instrument offenbar besonders schätzte, an das Lokal. Gulda spielte dort häufig zusammen mit Thanheiser, dem geigenden Klubbetreiber. Dieser war zwar kein herausragender Violinist, beherrschte aber eine Reihe von Konzertstücken, die Gulda begleitete. Nicht selten arteten dann diese Darbietungen in musikalisches Kabarett aus.

Höhepunkte im meist improvisierten Musikprogramm des Rondell waren aber die von Gulda und Joe Zawinul vierhändig am Reisinger-Flügel gespielten Konzerte – von den beiden Musikern „Akkordschmäuse“ genannt. Weitere Einsteiger im Rondell waren Paul Winzig – ein in der Tat kleinwüchsiger Pianist und Sänger, dem die Amerikaner in ihren Clubs den Namen Paul Wayne gaben (Winzig nahm später offiziell den Namen Wayne an und wanderte in die USA aus) –, Johnny Fischer, Kontrabassist und 1955 Mitglied der Hans Koller New Jazz Stars, die Pianisten Roland Kovac und Alexander Jenner sowie das Allroundtalent Uzi Förster.

Hannes Thanheiser beendete allerdings nach mehreren Monaten seine Partnerschaft mit der Rondell-Geschäftsführung. Obwohl während seiner Veranstaltertätigkeit oft „mehr als zweihundert Garderoben abgegeben wurden“ (Thanheiser), die argentinische Botschaft im Etablissement wöchentlich einen Tisch reservieren ließ und auch prominente Schauspieler wie Albin Skoda die Sessions besuchten, war für Thanheiser die Zusammenarbeit mit Feichtinger und Wollmarker nicht wirklich von großem wirtschaftlichem Vorteil.

Bemerkenswert ist der Ablauf des Abschiedsabends, wie sich Jazzenthusiast Otto Fessl erinnert: Das Ende der Veranstaltungsreihe im Rondell/Studio 1 hatte sich offenbar bereits beim Stammpublikum herumgesprochen – und so erschienen am letzten Abend nur vier oder fünf Besucher. In dieser doch eher trübseligen Stimmung blieb auch die Inspiration für die Musiker aus – es waren ihrer ohnehin nur mehr drei: Zawinul, Thanheiser und „ein Kontrabassist (Johnny Fischer?), der immer in einem blauen Anzug spielte“, so Fessl. Zawinul griff zu Thanheisers Geige, der setzte sich dafür ans Klavier, der Bassist spielte so wie immer, und bald hatten auch die wenigen Gäste das Lokal verlassen. Otto Fessl und die Musiker feierten letztlich woanders das (vorläufige) Ende des Jazz im Rondell weiter …

Die Jazzaktivitäten im Rondell waren allerdings mit dem Ausscheiden von Thanheiser und der Schließung des Studio 1 noch nicht beendet. Uzi Förster sorgte mit seiner Band, zu der mit Gerhard Hönig der damals wohl modernste Trompeter Wiens gehörte, in unregelmäßigen Abständen für Jazz in der Riemergasse. Auf einem im Besitz von Hönig noch erhaltenen Plakat wird ein Konzert „Just Jazz No. 2“ angekündigt, das jedoch nie stattfand. Mitannonciert auf dem Plakat sind neben Uzi und Hönig auch der Sänger Walter Böcksteiner, ein Mann, der einige Gehversuche in der österreichischen Schlagerbranche unternommen hat, Bassist Alex Spaeth, der nach eigener Aussage nie im Rondell aufgetreten ist, und Hello Kolbe, der neben seiner Tätigkeit als Musiker auch als Plattenproduzent, Gestalter von Radiosendungen und Jazzjournalist hervorgetreten ist. Weitere Details über Konzerte und Sessions, die Uzi Förster mit Hönig, Kolbe und zuletzt auch mit Walter Terharen, dem vormaligen Posaunisten der Wirklichen Jassband – einer Wiener New-Orleans-Band –, bis 1955 durchgeführt hat, lassen sich aber heute nicht mehr verifizieren.

Als der Schreiber dieser Zeilen 1956 von Schulkollegen ins Rondell mitgenommen werden sollte, war er anfänglich begeistert, weil über die dortigen historischen Jazzaktivitäten informiert. Zu seiner Enttäuschung stand aber im Souterrainraum bereits eine Jukebox. Als ihn dann einige der sogenannten „Lederwesten“ aufforderten, „E 8“ zu drücken, und daraufhin Bill Haleys „Razzle Dazzle“ aus dem Apparat dröhnte, war sein Interesse am Rondell schlagartig erlahmt.

Der Text ist eine stark gekürzte Version von Klaus Schulz’ Geschichte des „Jazz in der Riemergasse“.

 
zurück