fr 8.5.

21.00 Uhr The Heinrich von Kalnein Group A/D/H


EWI ist nicht die Abkürzung irgendwelcher dubioser Europäischen Wirtschafts-Interessen und auch kein alternativer Plattenkonzern, sondern vielmehr ein elektronisches Instrument, das dereinst zu Popularität gelang, als die Gebrüder Michael und Randy Brecker noch die Musikwelt fusionieren wollten. Wer nicht mehr weiß, wie so ein EWI klingt, darf die Lehrstunde des geadelten Saxophonisten HvK nicht schwänzen. “New Directions" heißt die vorletzte Einspielung seiner Gruppe, und der Titel scheint Programm zu sein. Denn - man höre und staune - die letzte CD, die gerade veröffentlicht wird, und auf der Nguyen Le als Gast zu hören ist, heißt “Perfect World", und das mag andeuten, daß Herr von Kalnein sein Ziel gefunden zu haben scheint. Die “Group" jedenfalls zählt zu den profundesten der heimischen zeitgenössischen Jazzszene.
CH

Eintritt: ATS 150.-



24.00 Uhr Hilde Kappes Landscapes Of A Voice


“In Erwartung von etwas Unbekanntem waren wir aufgebrochen..., wo uns dann eine Frau von wohltemperierter Feinfühligkeit einen 'lucky punch' verpaßte, einen glücklichen K.o.-Schlag. Dabei hatte Hilde Kappes nur in die Tasten eines Klavieres gehauen und dazu gesungen. Doch die Töne und Texte, die sie zu unerhörten Rhythmen und nie gehörten Melodien verdichtete, schienen zuweilen der neuen physikalischen Gesetzen zu gehorchen: So virtuos brachte sie die Luft mit Musik in Schwingung. 'Sie jodelt wie Nina Hagen, grölt wie Liza Minelli und lacht wie Cathy Berberian'. Solche ehrfurchtgebietenden Vergleiche stellte jedenfalls die sonst so zurückhaltende 'Zeit' an, und es gibt ... keinen Grund für ein Dementi." (Süddeutsche Zeitung)
Die 'Zeit' vergleicht übrigens noch mit der Callas, mit Marilyn und Marlene. Eines sei jedenfalls noch erwähnt: beide ehrwürdigen Blätter zusammen, haben sich noch selten geirrt!
CH
Eintritt: ATS 120.-
PORGY & BESS, SPIEGELGASSE 2, 1010 WIEN, TEL: 512 84 38