Mo 1. November 2021
20:30

Lakecia Benjamin 'Pursuance: The Coltranes' (USA)

Lakecia Benjamin: alto saxophone
Taber Gable: piano
Ivan Taylor: bass
E.J. Strickland: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Als verbindender Spaziergang durch die Historie des Jazz huldigt Benjamin in ihrem neuesten Projekt zwei der größten musikalischen Innovatoren des 20. Jahrhunderts, John und Alice Coltrane.

Die in New York City geborene Lakecia Benjamin (Jahrgang 1986) ist eine Musikerin, Komponistin, Arrangeurin und Bandleaderin. Benjamin ist vor allem für ihre mitreißende Bühnenpräsenz und ihren energiegeladenen Saxofonsound bekannt. Sie ist derzeit eine der gefragtesten Saxofonistinnen im Bereich Soul und Funk. Benjamin leitet ihre eigene Band Soul Squad, die sich auf eine Mischung aus klassischem Jazz, Funk und Soul spezialisiert hat.

Bereits mit 11 Jahren nahm Lakecia Benjamin das Saxofon erstmals in die Hand und arbeitete sich schon früh durch das Repertoire von Jazzgrößen wie Greg Osby, Wynton Marsalis, Nicholas Payton, Sam Rivers und Steve Coleman. Sie besuchte die Fiorello LaGuardia High School for the Performing Arts und das Jazzprogramm der New School University. Ihre Kindheit und Jugend in Washington Heights beeinflusste ihr enormes Wissen über südamerikanische Musik, das ihr Altsaxofonspiel prägt.

„Lakecia fängt die Essenz des traditionellen Jazz, Blues und R&B ein, missachtet nie die Bedeutung und die wesentlichen Merkmale der Genres, während sie gleichzeitig deren Evolutionen begrüßt – und außerdem relevante Themen dieser Zeit aufgreift. Ihr Sound ist klar, dringend und voller Soul“, bemerkt Schlagzeuger Terri Lyne Carrington über die positive und energiegeladene Saxofonistin. Ihr Sound verleiht jedem Stück, an dem sie beteiligt ist, ein besonderes Etwas. Beim renommierten Downbeat Magazin sagte Lakecia: „Bei der Message und der Wirkung geht es manchmal nicht darum, dass ich viel Saxofon spiele“, erklärte sie. „Verstehen Sie mich nicht falsch, ich liebe es, Soli zu spielen. Aber ich muss das tun, was ich für die Musik am besten halte.“ (Pressetext)

Die dynamische junge Saxophonistin Lakecia Benjamin veröffentlicht ihr Meisterwerk "Pursuance: The Coltranes". Es ist Benjamins dritte Veröffentlichung als Leader und eine Hommage an zwei der größten musikalischen Erneuerer des 20. Jahrhunderts, John und Alice Coltrane. Unter der Leitung der Jazz-Koryphäe und Koproduzent Reggie Workman, dessen geschmeidige Basslinien unzählige Aufnahmen von Alice und John Coltrane unterstreichen, hat Benjamin ein erstaunliches, generationenübergreifendes Ensemble von über 40 Jazz-Schwergewichten zusammengestellt, zu denen Ron Carter, Gary Bartz und Regina Carte, Dee Dee Bridgewater, Meshell Ndgecello, Steve Wilson, Marc Cary, Keyon Harrold, Marcus Strickland, Brandee Younger und Jazzmeia Horn gehören. Drei Generationen musikalischer Titanen versammelten sich, um die Botschaft der großen Meister dieser improvisierten Kunstform, John und Alice Coltrane, zu feiern und zu fördern. (Pressetext)