Mi 11. November 2020
20:30

Kurt Rosenwinkel Trio 'Angels Around' (USA)

Verschoben !

Kurt Rosenwinkel: guitar
Dario Deidda: bass
Greg Hutchinson: drums

Wir stellen ab ca. 20h auf "Now Live" und dann öffnet sich automatisch ein Fenster, wo Sie via Vimeo kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im virtuellen Club!

We switch over to "Now Live" from about 8 pm and then a window opens automatically, where you can watch the concert free of charge and without any registration via Vimeo. If you want, you can support this project with "Pay as you wish". Thank you & welcome to the (virtual) club!

Der aus Philadelphia stammende Wahl-Berliner Gitarrist Kurt Rosenwinkel gehört zu den prägendsten und einflussreichsten Vorbildern für die aktuelle Jazzgitarristen-Generation weltweit – aufgrund seines virtuosen Spiels, und weil er das moderne Jazz-Gitarren-Vokabular erfolgreich um Einflüsse aus Rock und Hip-Hop bereichert hat. Überhaupt reicht sein Wirken weit über den Jazz hinaus. Guitar-Hero Eric Clapton ist begeisterter Fan von Rosenwinkels lyrischem Spiel und schenkte ihm eine seiner legendären Gitarren, mit den Hip-Hop Größen „The Roots“, trat er unter anderem in der Jimmy Fallon Show auf und als Produzent und Gitarrist war er 2019 maßgeblich an der Veröffentlichung "Vox" des brasilianischen Multiinstrumentalisten Pedro Martins beteiligt. Und zahllose weitere Kooperationen mit Künstlern wie Q-tip, Gary Burton, Paul Motian, Joe Henderson, Brad Mehldau oder Donald Fagen zeigen Rosenwinkels enorme Bandbreite. Im Winter 2016 gründete Kurt Rosenwinkel in Berlin das unabhängige Musiklabel Heartcore Records, auf dem 2017 auch sein elftes, selbst produziertes und stark von der populären brasilianischen Musik geprägtes Album "Caipi" erschien.

Mit „Angels Around“ kehrt Kurt Rosenwinkel zum Trioformat zurück, welches mit dem „Kurt Rosenwinkel Standards Trio - Reflections“ 2009 einen wichtigen Teil seiner Popularität begründete. Und es holt Kurt Rosenwinkels prägende Erfahrungen im Zusammenspiel mit legendären Jazz-Innovatoren wie Joe Henderson, Paul Motian und Gary Burton ins Hier und Jetzt. Ganz im Sinne dieser, wagen Kurt Rosenwinkel, Greg Hutchinson und Dario Deidda einen Sprung in die Tiefen es sich ständig weiterentwickelnden Jazz-Standard-Kanons. Kurt Rosenwinkel zählt zu den unverwechselbaren, kreativen Stimmen der aktuellen Musik. Seine Genre-übergreifende Ästhetik und der Fundus seiner Eigenkompositionen haben eine ganze Generation von Musiker*innen und Zuhörer*innen inspiriert und geprägt.

Gregory „Hutch“ Hutchinson, Motor des Trios, zählt zu den renommiertesten Schlagzeugern seiner Generation. Seine Beziehung zu Kurt Rosenwinkel reicht zurück bis in die New Yorker Jazzszene der 90er Jahre, eine fruchtbare und grenzenlos kreative Zeit, in der sich viele der heutigen Jazz-Stars entwickelten. Der italienische Bassist Dario Deidda ist neben zwei Alben unter eigenem Namen auf über 60 Aufnahmen als Sideman zu hören. Was Dario Deidda auszeichnet, ist seine Verbindung von Einflüssen des akustischen und elektrischen, sowie des traditionellen und modernen Jazz. Das perfekte Bass-Gegenstück zu Rosenwinkels Ansatz auf der Gitarre. (Pressetext)