Di 20. April 2021
20:30

Leonhard Skorupa Ensemble feat. Matthias Muche (A/D)

None None

Leonhard Skorupa: tenor saxophone, bass clarinet
Lorenz Raab: trumpet, fluegelhorn
Matthias Muche: trombone
Anne Harvey-Nagl: violin
Asja Valcic: cello
Mike Tiefenbacher: piano
Tobias Vedovelli: bass
Reini Schmölzer: drums

Ich habe Matthias Muche vor einigen Jahren im „De Tanker“, einer aufgelassenen Tankstelle in Amsterdam-Noord kennengelernt, in der frei improvisierte Konzerte und Happenings stattfanden. Statt Benzin wurde Bier getankt und ausgefallenen Klängen gelauscht (In diesem Fall war es Matthias‘ fantastisches Posaunentrio).

Einige Jahre später freut es mich umso mehr den frisch gebackenen WDR Jazzpreisträger i.d. Kategorie „Improvisation“ in Wien begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit einem handverlesenen Oktett speziell für diesen Anlass geschriebene Musik zu spielen.
(Leonhard Skorupa)