So 18. September 2022
20:30

Adam Ben Ezra Solo (ISR)

Adam Ben Ezra: bass, piano, effects

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Wenn Adam Ben Ezra auf seinem Kontrabass spielt, platzt wohl ab und zu ein Stückchen Lack vom Korpus ab. Kein Wunder: Adam streicht, zupft, schlägt und reißt die Saiten an während er scheinbar gleichzeitig auf dem Holz des Instruments trommelt. Diesen einzigartigen, wilden Sound gibt es auf seinem neuen Album "Hide and Seek" zu hören.

Der Begriff "One-Man-Show" bekommt bei Adam Ben Ezra eine ganz neue Dimension: Beim Spiel auf seinem Kontrabass wechselt er in Höchstgeschwindigkeit zwischen verschiedenen Techniken hin und her, spielt gleichzeitig Rhythmus-, Bass- und Melodielinie. Es entsteht der Eindruck, dass bei seinen Stücken mindestens drei Musiker am Werk sind. Und als ob das nicht reicht: Adam mixt in seinen Kompositionen Musikrichtungen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, zum Beispiel Jazz, Klezmer und Hip-Hop.

Es ist ein unverwechselbarer, perkussiver Stil, den Adam sich erarbeitet hat. Das sei aber nur möglich, weil er unzählige Instrumente wie Klavier, Gitarre oder Querflöte beherrscht, erzählt er.

Einige Spieltechniken anderer Instrumente setzt er auf dem Kontrabass um. Gleich im ersten Track des Albums, "Downtown Blues", strummt Adam zum Beispiel auf dem Kontrabass, wie man es sonst nur vom Akkordspiel auf der Gitarre kennt. Das Stück erinnert sehr an Adams jazzige Anfänge - mit Improvisationen über funkigen Rhythmen.

Alle Facetten des Kontrabasses auszunutzen, ist Adams Weg, den Kontrabass als Soloinstrument zu etablieren. Dass das geht, beweist er auf "Hide and Seek".

Keinem der Stücke fehlt es an Instrumenten oder Ebenen: Bass, Melodie, Rhythmus – alles ist da. Braucht Adam doch mal so etwas wie eine E-Gitarre, verzerrt er den Kontrabass einfach elektronisch. So legt er zum Beispiel in "Sunny Shades", dem mitreißenden Abschluss des Albums, ein heißes "E-Gitarren"-Solo hin.

Wenn seine zehn Finger dann tatsächlich irgendwann nicht mehr ausreichen, benutzt Adam ein Loop-Gerät. Und die Parts, die nun wirklich nicht mit dem Kontrabass imitiert werden können, wie Klavier, spielt er selber ein.

Adam ist aber nicht nur Multiinstrumentalist - seine Musik ist auch multikulturell. Die Wurzeln seiner Familie liegen in der Türkei, dem Irak und Jemen. Er selbst wurde Anfang der 80er Jahre in Tel Aviv, Israel, geboren. Dort hat er neben dem Multikulti seiner Familie auch die musikalischen Einflüsse der Migranten aufgesogen.

In dem emotionalen Stück "Tumbada" vereint Adam viele dieser Eindrücke: Er kreiert hier einen Sound, den er selbst als "afro-middeleastern-Melody" bezeichnet. Die sehr arabisch klingenden Melodien unterlegt er zusätzlich noch mit einem Hip-Hop-Beat. Eine auf den ersten Blick wilde Kombination, die im Studio entstanden ist - Adams Produzent Isaac DaBom nimmt normalerweise Hip-Hop auf.

Man könnte nun zu dem Schluss kommen, dass der Mix von Genres, Stilen und kulturellen Einflüssen ein konzeptloses Potpourri ergibt. Aber das Gegenteil ist der Fall. "Hide and Seek" ist sowohl in jedem einzelnen Track als auch im großen Bogen stimmig.

Wer sich beim Hören des Albums nicht vorstellen kann, wie Adam mit seinem Kontrabass eine ganze Band ersetzt, kann sich seine Live Performances auf YouTube anschauen: Alle zehn Finger sind im Dauereinsatz, die Füße werden zum Rhythmus-Instrument, der ganze Körper steht unter Strom; dazu singt Adam auch noch und konzentriert sich gleichzeitig auf die Bedienung seines Loopers – der Schweiß rinnt ihm nur so über die Stirn.

Wer bei dieser Kunst noch ruhig auf seinem Stuhl sitzen kann, ist selber schuld. (Pauline Link, Patricia Gabor, BR-Klassik)