Sa 3. Juli 2021
19:00

Portrait Jakob Gnigler 'Pneuma'

Christine Gnigler : recorder
Jakob Gnigler: tenor saxophone
Robert Pockfuß: guitar
Bernhard Höchtel: piano

• Jakob Gnigler (*1989) ist ein in Wien lebender Saxophonist. In seiner Musik verfließen verschiedene musikalische Eindrücke, vor allem aber aus Jazz und Freejazz, aus zeitgenössischer Musik und aus elektronischer Musik. Dieses Gemisch ergibt mal kleinstrukturierte Klangcollagen, mal lang aufgebaute Bögen; in der Form verstrauchelt, in der Artikulation durchaus harsch, teilweise in Gewohnheiten gefangen, doch immer bemüht, der Bequemlichkeit keine Bleibe zu bieten. Als Saxophonist ist er auf andauernder Suche nach neuen Klängen und neugierig auf Erweiterungen und Manipulationen des Instrumentes, sei es am Anfang oder am Ende der zu bedienenden Röhre, elektronisch oder mechanisch. Durch diese Suche konnte Jakob Gnigler einen eigenen, unverkennbaren Ausdruck zwischen Freejazz und zeitgenössischer Musik entwickeln.

Jakob Gnigler hat an der Bruckner Universität Linz Jazz-Saxophon bei Florian Bramböck und Harry Sokal sowie Komposition bei Christoph Cech und Hannes Löschel studiert. 2016 wurde er mit dem Startstipendium für Musik und darstellenden Kunst des Bundeskanzleramts gefördert.

(Pressetext)

• Wenn man
die Gewohnheit vergessen hat,
der Bequemlichkeit überdrüssig geworden ist,
die Form zerbrochen, deren Inhalt verschüttet hat,
sich in den eingefahrenen Wegen verfahren hat,
den Hof schon längst verlassen hat
und sich schließlich außerhalb einer Umklammerung positioniert,
was dann? (jk)

Pneuma – Zeitgenössische Komposition und Improvisation

Die vier Musiker*innen Jakob Gnigler, Robert Pockfuß, Christine Gnigler und Bernhard Höchtel haben sich mit Pneuma ganz der zeitgenössischen komponierten und improvisierten Musik verschrieben. Von Barock Musik, Free Jazz, Noise, A capella und sonstigen Musiken kommend, vereint Pneuma sämtliche Einflüsse in neuen, eigens für das Ensemble komponierten Werken. Jede*r ist in seinem und ihrem Tätigkeitsfeld umtriebig und erfolgreich international als Musiker*in tätig.

(Pressetext)