Do 28. Oktober 2021
20:30

Theo Croker (USA)

Theo Croker: trumpet

Mike King: keyboards

Eric Wheeler: bass

Michael Ode: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

“Musikalisch-abenteuerlich, mutig im Testen der Genregrenzen und immer ultra-stylish liefert Trompeter Theo Croker eine nahezu erleuchtete Interpretation von Funk, Postbop und Fusion.– JAZZTIMES.COM
“Unumstrittenerweise ein wertvoller Schatz der Produkt Black American Music, dessen Mutter der Jazz ist.“ — AFROPUNK
„Jazz aus dem Weltall, wie in den 70ern.“ – SCHWÄBISCHE ZEITUNG


Ein musikalischer Entwurf der Wiederaneignung der afro-amerikanischen Kultur durch Musik von Jazz-Trompeter, Producer und Songwriter Theo Croker

Auf seinem neuen Album BLK2LIFE || A FUTURE PAST erzählt der GRAMMY® nominierte Trompeter, Produzent und Komponist THEO CROKER eine eindringliche Geschichte über die Herkunft, Gegenwart und Zukunft der Black Culture in den USA. Auf Basis von zutiefst persönlichen Erlebnissen reflektiert Croker in seinem Album diese hoch aktuelle und doch lange zurückreichende gesellschaftliche Erfahrung. Er erzählt sie schonungslos und unmittelbar auf das Zeitgeschehen bezogen, wie in der Lead Single „State Of The Union 444|| BLK2THEFUTURE“ mit Wyclef Jean und geht doch weit darüber hinaus. Das Album ist eine Reise von den universellen Ursprüngen der afro-amerikanischen Kultur und deren Traditionen der Vergangenheit zu ihrer Verwurzelung in der Gegenwart und erkundet mögliche Wege in die Zukunft. Die 13 Titel des Albums fügen sich dabei wie ein zeitgenössisches Oratorium zusammen. Sie erzählen von Episoden des Leidens und Heldentums, von harten Prüfungen, dem Erwachen, der Rebellion und Versöhnung.

„Dieses Album wurde wie ein Drehbuch zusammengestellt“, erklärt Theo Croker, „ich möchte, dass sich der Zuhörer wie in einem Film fühlt. Beim Meditieren erhält der Protagonist des Albums eine Botschaft seiner Vorfahren, die ihn auf eine Mission schicken: Er soll die Schwingungen des Planeten durch eine Musik verstärken, die die Grenzen der einzelnen ›Gattungen‹ sprengt und die Kultur von der Bedrohung durch kommerzielle Aneignung befreit“, erklärt Theo. „BLK2LIFE || A FUTURE PAST soll eine zutiefst eindrucksvolle, persönliche Erfahrung für den Zuhörer sein, aber auch Tanzmusik – es ist schließlich Black Music.“
Musikalisch belegt Croker seinen herausragenden Status als Musiker, Produzent und Songwriter, der weit über die junge US-Jazz-Szene hinausragt. Sein Album steht jenseits aller Genre-Grenzen und verbindet Elemente aus der gesamten Geschichte der afro-amerikanischen Musikkultur und weit darüber hinaus. BLK2LIFE || A FUTURE PAST feiert damit nicht nur die afrikanische Herkunft, sondern ist letztlich eine Wiederaneignung dieser Kultur durch Kultur. Neben Wyclef Jean sind als Gastmusiker die Soul Sängerinnen Ari Lennox, Charlotte Dos Santos oder Malaya auf dem Album zu hören.

Überraschenderweise begann Theos jüngste musikalische Reise BLK2LIFE || A FUTURE PAST in seiner Heimatstadt Leesburg in Florida. Nach sieben Jahren in Shanghai veröffentlichte er 2014 seine erste CD Afro Physicist unter Mitwirkung von Dee Dee Bridgewater – und erlitt eine Bruchlandung. Mit seinem zweiten, 2016 erschienenen Album Escape Velocity hatte er hingegen großen Erfolg, und 2019 schwang er sich mit Star People Nation zu neuen Sphären auf: Die CD führte zu seiner ersten Nominierung für einen GRAMMY® und fand ein begeistertes Echo in Stereogum, Paste und der New York Times. Gleichzeitig stellte Theo sein Talent auf den Alben zahlreicher anderer Künstler unter Beweis, von J. Cole bis Common, und trat weltweit vor ausverkauften Sälen auf. Nach den GRAMMY® Awards 2020 war er gerade bei seiner Mutter in seiner Geburtsstadt Leesburg in Florida zu Besuch, als die Konzerte seiner geplanten Tournee aufgrund der weltweiten Pandemie abgesagt wurden. „Zum ersten Mal, seit ich erwachsen bin, fand ich mich in völliger Stille wieder. Keine Shows, keine Tourneen oder Sessions – zum ersten Mal seit 15 Jahren“, erinnert sich Theo. „Ich war in dem Haus meiner Kindheit, dort, wo meine Träume und meine musikalische Reise ihren Anfang hatten. Ich beschloss, mich der Ungewissheit zu stellen, indem ich nach innen blickte und mich auf die Frage konzentrierte, was ich für ein Mensch bin und welchen Wert ich für mich, meine Familie, meine Freunde und meine Community habe, wenn ich keine Musik mache. Ich versank in Psilocybin-Meditationen und Astralreisen, verbrachte Stunden in der Stille der Natur, stellte mich den dunkelsten Seiten meines Selbst, durchstöberte die alten metaphysischen Texte der Familienbibliothek und öffnete mich für Botschaften meiner Vorfahren, um mich von ihnen leiten zu lassen. Die Wahrheiten, der Frieden und die Liebe, die ich in mir gefunden habe, sind von unschätzbarem Wert.“

In dieser Selbstsuche entwickelte sich Theos Vision von BLK2LIFE || A FUTURE PAST. „Als ich mich wieder der Musik zuwandte, spürte ich eine große Veränderung“, erinnert er sich. „Ich war inspiriert, geerdet und fühlte mich mit meinen Wurzeln verbunden. Meine Heimat lag jetzt in mir selbst. Und meine Vergangenheit stand im Einklang mit meiner Zukunft.“ Sein Rückzug ins Innere ermöglichte Theo die Entdeckung einer universellen Geschichte, die wichtige Implikationen und spirituelle Anklänge hat. „Das Universum wurde aus einem schwarzen Loch geboren“, sagt er. „Alles kam aus der Schwärze. Schwarz ist die Kombination sämtlicher Farben. Also sind alle Kulturen von dieser üppigen Schwärze erfüllt. Das ist keine Aussage zur Rassenfrage, es geht vielmehr darum, zu verstehen und zu akzeptieren, dass es nicht um ein neues kulturelles Phänomen oder eine neue Wissenschaft geht, sondern darum, uns unsere Ursprünge, Traditionen und Kultur wieder anzueignen, um eine bessere Zukunft zu erreichen. Der Titel und das Projekt selbst sind ein Statement: ›Ich kann zuerst Künstler sein, bevor ich ein schwarzer Künstler bin.‹ Ich kann ein Musiker, Schöpfer und Produzent sein, ganz ohne Kategorie.“

Ausgerüstet mit einem defekten Fender Rhodes Piano und seiner Trompete, notierte er die 13 Titel des Albums auf Papier, bevor er die Klangwelt des Albums auf seinem Laptop erschuf. Dieser Schaffensprozess diente letztlich als musikalischer Rahmen für die fünftägige Aufnahmesession mit seiner Band. „Meine Band tourt schon jahrelang um den Globus. Wir sind eine Einheit, und unsere Synergie ermöglicht uns, spontan und mühelos etwas gemeinsam zu erschaffen. Wir haben dieser Musik und diesem Rahmen buchstäblich Leben eingehaucht.“

Theo beginnt die Platte mit der Leadsingle »State Of The Union 444 || BLK2THEFUTURE«, einem von Kassa Overall co-produzierten galaktischen Stück mit Wyclef Jean, dem legendären Mitgründer der Gruppe Fugees. „Wyclef Jean Presents The Carnival war zu Schulzeiten eines meiner ersten Alben überhaupt“, lacht Theo. „Im Herbst 2020 machte dann jemand Wyclef auf meine Musik aufmerksam. Dass er sie mochte, hat mich total überrascht. Er lud mich in sein Studio ein, bezeichnete mich als ›Young Miles‹ und nahm mich in sein enges Umfeld auf.“ Die unerwartete Partnerschaft entwickelte sich für beide Künstler zu einer Symbiose, und Wyclef selbst räumt ein: „Das könnte mein letzter Rap auf diesem Planeten sein ... Ich weiß nicht, was ich danach noch sagen kann.“ Das Ergebnis ist eine kosmische Klangreise mit Science-Fiction-Klängen und Sirenen, die im Verbund mit Wyclefs dichten, rasanten Reimen pulsieren und denen spacige Trompetentöne und klatschende 808er-Percussions, die wie ein Stammesgesang wirken, gegenüberstehen.

Diese stampfenden Stammesgeräusche bestimmen auch »HERO STOMP || A FUTURE PAST«, in dem Theo ein knarziges Horn spielt, während das intensive Live-Take der Band mit Klangsamples kombiniert wird. Zum Schluss bildet sich eine Welle aus 27 verschiedenen Hörnern. „Wir wollten, dass es so klingt, als wären wir bei diesem Stamm“, fährt Theo fort. „Der Klang, der aus meinem Horn kommt, ist reine Energie. Stellt euch einfach vor, wie sich die Erde und alle ihre Einwohner in unsere gemeinsame kosmische Schwärze verwandeln.“

An Theos letztem Album haben viele Menschen mitgewirkt. „Ich wollte, dass unterschiedliche Stimmen etwas zu den Sätzen und Klängen beitragen, die ich instrumental präsentiere“, erklärt er. Mit »Happy Feet (for dancers)« [mit Malaya] bringt Theo eine facettenreiche Hymne, die „das Wesen der Tanzszene von Detroit einfangen und Tänzern weltweit etwas geben soll, zu dem sie sich bewegen können“. In »Lucid Dream« [mit Charlotte Dos Santos] markieren Trompetenklänge einen rasanten Beat, während sich Charlottes weicher Gesang über diesem perkussiven Untergrund erhebt. Eine evokative Trompete und außerirdisch wirkende Texturen bestimmen »Every Part of Me« [mit Ari Lennox], in dem sich Lennox‘ ätherischer Gesang über Fingerschnipsen und brodelnde Beckenklänge erhebt. Die Dynamik dieses Titels lebt von Lennox und dem Geräusch ihres Atems in einem unruhigen Refrain. „›Every part of me‹ wurde für Ari Lennox geschrieben. Sie fragt in dichterischer Form, weshalb sie nicht einfach so sein kann, wie sie ist – ein göttliches weibliches Wesen.“

Das Intro des Albums, »4KNOWLEDGE«, beginnt mit einem einlullenden Summen, das von Vogelzwitschern und Theos Trällern abgelöst wird, bevor dieser in »Soul Call || Vibrate« zur Trompete greift, deren leidenschaftliche Klänge über einem regelmäßigen, in warme Pianoklänge eingebetteten Beat schweben. „›4KNOWLEDGE‹ ist wie ein riesiges Raumschiff voller Wissen, Information und Schönheit“, beschreibt Theo das Stück. „Es landet in einer abgelegenen Gegend des Dschungels und setzt vier Musiker oder Heiler ab. Weiter geht es mit ›Soul Call‹, wo sie lernen, die Schwingungen, Töne und Musik, die uns in dieser Dimension vertraut sind, als Sprache zu verwenden, um die Menschen zu erreichen.“

Am Ende ist Theo nicht nur derjenige, der uns durch BLK2LIFE || A FUTURE PAST führt, sondern auch der Held dieser Geschichte, denn seine Musik mit ihrer außerirdischen Klangmagie erreicht weiterhin die Menschen.

„Ich wurde 2021 wiedergeboren“, sagt Theo. „Ich habe der Stille erlaubt, zu mir zu kommen. Statt sie beiseitezuschieben, habe ich begriffen, was für ein Mensch ich wirklich war, wie ich anderen begegne und mit ihnen umgehe, wie ich die Welt verstehe und wie sie mich versteht. Ich glaube an mich als Künstler, als Schöpfer, Freund, Familienmitglied und menschliches Wesen. Ich bin, wer ich bin – und ich mag das. Diese Musik bin ich.“

-----
Theo Croker ist ein Geschichtenerzähler, der durch seine Trompete spricht – ein Kreativer, der sich über Grenzen hinwegsetzt, ein für den GRAMMY®️ Award nominierter Künstler, Komponist und Produzent, der sich durch die Musik Gehör verschafft. Nach sieben Jahren in Shanghai brachte er 2014 mit Unterstützung von Dee Dee Bridgewater seine erste, brodelnde CD Afro Physicist auf den Markt – doch das Album floppte. Nach dem Erfolg von Escape Velocity im Jahr 2016 schwang er sich mit Star People Nation 2019 zu neuen Höhen auf, und die Platte brachte ihm eine Nominierung für die 62. Verleihung der GRAMMY®️ Awards in der Kategorie »Bestes zeitgenössisches Instrumentalalbum« ein. Die CD fand ein begeistertes Echo, unter anderem in Stereogum, Paste und der New York Times. Diese nannte sie „ein Album, das sich von wirbelnden Hip-Hop-Beats über vorwärtstreibenden Swing bis zu mitreißenden afrikanischen Schlagzeug-Passagen bewegt. Dabei hält Crokers subtiles Trompetenspiel seine kleine Band stets perfekt zusammen.“ Im Laufe der Jahre war er auch auf Platin-Alben von J. Cole bis Ari Lennox zu hören und tourte mit seiner Band zahlreiche Male um den gesamten Globus. Während der weltweiten Pandemie im Jahr 2020 blieb er in seinem Elternhaus und schrieb sein sechstes Album, das im Herbst 2021 erscheint [Sony Music Masterworks].