Do 10. Februar 2022
20:30

Wallace Roney Jr. Quartet 'Together Again' (USA/ESP/A)

Wallace Roney Jr: trumpet
Peter Zak: piano
Ignasi Gonzalez: bass
Joris Dudli: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Ursprünglich war ein Konzert des großartigen Eddie Henderson geplant, aber aus Gründen, die man wohl nicht mehr erklären muss, hat er sich entschieden, nicht nach Europa zu reisen. Dafür gibt der wunderbare Wallace Roney Jr. sein P&B-Debut. Und da muss ich Ihnen eine Geschichte erzählen. Als seine Mutter, die phantastische Geri Allen ihr erstes Konzert im "neuen" P&B gab, war sie in Begleitung ihrer Kinder, nämlich Wally (wie sie ihn nannte), seine Schwester und einem Kindermädchen – und damals gab es im Club einen sogenannten Kinderraum. Diesen Raum gab es deshalb, weil das große Problem eines Paares mit Kind das Organisieren eines Babysitters ist, was wir ihnen dadurch abnahmen. Geri war begeistert. Das zweite Mal traf ich Wally im Flieger nach Tomsk/Westsibirien auf dem Weg zu einem Jazzfestival ebendort. Wally war damals 15 und in Begleitung seines Onkels, dem Saxophonisten Antoine Roney, weil alleine durfte er da auf elterlichen Wunsch nicht hinreisen. Und nun debutiert der Trompeter im Club. Welcome back, Wally! CH

Wallace und Joris haben sich erst kürzlich auf einer Europatour kennengelernt. Peter und Joris aber schon in den frühen Neunzigerjahren in New York. Zum ersten Mal nach vielen Jahren kommen sie nun mit dem Spanischen Bassisten Ignasi Gonsalez auf eine Europatour, sie sind wieder „Together Again“.

Wallace Roney Jr.
Musik war schon immer ein Teil des Familienstammbaums von Wallace Jr.. Mit seinem Vater Wallace Roney sowie seiner Mutter Pianistin Geri Allen dauerte es nicht lange bis Roney Jr. sich ernsthaft für das Trompetenspiel interessierte. Zu seinen Idolen gehörten Kenny Dorham, Miles Davis, Freddie Hubbard, Woody Shaw, Lee Morgan usw. Im Alter von 10 Jahren, nachdem er ein enormes Interesse am Spielen gezeigt hatte und bereit war, Harmonie zu studieren, teilte Wallace die Bühne mit vielen Legenden, darunter Chick Corea, Jimmy Heath, Lenny White, Buster Williams und Ornette Coleman, um nur einige zu nennen. Wallace Jr., ein Absolvent des renommierten Oberlin Conservatory of Music, ist seither in den USA und international ein international gefragter Trompeter.

Peter Zak wurde am 13. May 1965, in Los Angeles geboren und wuchs in Columbus und Kent, Ohio auf. Seit seiner Umsiedlung nach New York hat er mit Junior Cook, George Coleman, Jimmy Cobb, Billy Hart, Ryan Kisor, Etta Jones, Scott Hamilton, Peter Bernstein, Al Foster, Eric Alexander, Curtis Stigers, Walt Weiskopf, Jon Hendricks und in den letzten Jahren auch besonders intensiv mit Eddie Henderson gespielt und aufgenommen. Peter ist auch ein Dozent in der renommierten New School University in New York.

Ignasi Gonzales begann seine professionelle Karriere im Jahr 1987, um sich nur wenig später dem Jazz zuzuwenden und regelmäßig mit Musikern der New Yorker Szene zu touren, darunter Joe Magnarelli, Grant Stewart, Jim Rotondi, Eric Alexander, Peter Bernstein, Harry Allen und Houston Person. Seit vielen Jahren gehört er zu den regulären Rhythmusgruppen der Tenorsaxophonisten Scott Hamilton und des legendären Benny Golson, mit denen er in ganz Europe tourt.

Joris Dudli konnte sich besonders während seines fast 10 jährigen Aufenthalts in New York vielschichtig musikalisch profilieren. Davor war er schon in jüngsten Jahren zuerst im Austropop und später mit dem Vienna Art Orchestra und dem Art Farmer Quintet etabliert. Es folgen unzählige Konzerte und mit internationalen Musikern wie Benny Golson, Vincent Herring, Chico Freeman, Johnny Griffin, Benny Bailey, Jerry Bergonzi, Barry Finnerty, Johnny Griffin, Tom Harell, Eddie Henderson, Joe Henderson, Dave Kikoski, Clifford Jordan, Joe Lovano, Sal Nistico, Hal Singer u.v. a. - 2002 war es auch mit dem Joe Zawinul Syndicate. (Pressetext)