Mi 2. März 2022
20:30

Jon Sass & The Destiny Band (A/USA)

Jon Sass: tuba
Rachelle Jeanty: vocals
Christian Bakanic: keyboards, accordion
Patrick Zambonin: bass
Steve Matyus: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Jon Sass präsentiert einen abwechslungsreichen Mix aus afro-amerikanischer Musik, in dem die Kultur seines Lebens einen Nachhall findet. Das Programm ist George Floyd und dem Ruf nach Gerechtigkeit für Afro-Amerikaner gewidmet. Die Probleme des Rassismus sind global. Nachdem die Welt Augenzeuge der Ermordung George Floyds wurde, hat man weltweit begonnen, den Rassismus zu bekämpfen. 
Stilistisch spannt die Musik einen Bogen von Jazz-Funk, Soul, R&B bis zu Hip Hop, und Sass hat diejenigen in Österreich lebenden Musiker versammelt, die wohl am besten geeignet sind, sich auf diese musikalische Reise zu begeben: Patrick Zambonin am Bass, Steve Matyus am Schlagzeug, Christian Bakanic an Keyboards und Akkordeon und der Sängerin Rachelle Jeanty. Selten wird so ein Programm von einem Tuba-Spieler interpretiert bzw. geleitet, aber Jon Sass ist dafür bestens qualifiziert ‒ bezeichnet man ihn doch als den „Tausendsassa an der Tuba“.


Seine Jugend hat Sass sowohl im tiefen Süden wie auch in Harlem in New York während der Zeit der Bürgerrechtsbewegung Ende der 70er Jahre verbracht. Mit 17 begann er sowohl im klassischen wie auch im Jazzbereich professionell aufzutreten und schloss gleichzeitig seine Universitätsstudien ab, wobei er zwischen New York, Boston und Wien pendelte. Ein echtes Original ‒ sein unverwechselbarer Ansatz und sein gefühlvoller Ausdruck an der Tuba haben ihm zu einer einzigarten Solo-Karriere verholfen. (Pressetext)

“Jon Sass brings the tuba to places where it’s never been before” (Wavelength, New Orleans)

“Jon Sass has been called the tuba’s answer to Miles Davis, and his music here sizzles.” (Octavio Roca)

“Sass could revolutionize the tuba.”(Edmonton Sun, Canada)