Sa 7. Mai 2022
20:30

Michael Wollny / Leafcutter John / Emile Parisien (D/GB/F)

Michael Wollny: piano
Leafcutter John: electronics
Emile Parisien: soprano saxophone

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Der vollkommene Klaviermeister: In einem Atemzug mit Keith Jarrett, Chick Corea, Herbie Hancock, Brad Mehldau, Stefano Bollani und Paul Bley kann man mit Fug und Recht auch Michael Wollny nennen. Er bringt alles mit, was man von einem perfekten Jazzpianisten verlangen kann: virtuose Technik, überschäumende Fantasie, Disziplin und die Fähigkeit zum kreativen Chaos, Sinnlichkeit sowie ästhetisches Gespür. (Wolfgang Sandner, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Michael Wollny, der schon in der Vergangenheit für P&B-Highlights sorgte, u.a. im Duo mit Heinz Sauer oder im Tasten-Trio mit Iiro Rantala und Gwilym Simcock bzw. im klassischen Klaviertrio, kehrt nach längerer Pause wieder in den Jazzclub zurück, und zwar im Rahmen eines Schwerpunktes des Wiener Musikvereins mit dem General-Thema „Kammerton A“. Einerseits ehrt uns natürlich die Zusammenarbeit mit der ehrwürdigen Klassik-Institution, andererseits freut es uns besonders, eine Welt-Premiere präsentieren zu können: Dieses Trio wurde eigens für den Eröffnungsabend des erwähnten Schwerpunktes zusammengestellt. Welcome back! CH

In Zusammenarbeit mit dem Wiener Musikverein