Mo 20. Juni 2022
20:30

Wolfgang Puschnig 'Fulsome X' (A/USA)

Wolfgang Puschnig: alto saxophone, flute
Asja Valcic: cello
Jon Sass: tuba
Reinhardt Winkler: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

"Für mich sind musikalische Interaktion der einzelnen Musiker und Musikerinnen sowie die Balance im Gesamtspektrum innerhalb einer Gruppe entscheidend, egal ob es sich dabei um tonale oder atonale Musik handelt", erklärt Puschnig. "Musik ist Klang. Sei es nun das Rauschen eines Radios oder der Sound einer 'schräg' klingenden Band - der Kontext, die Beziehung, in der einzelne Elemente und Ereignisse zueinander stehen, ist maßgeblich für daraus folgende Interpretationen und 'meta-musikalische' Betrachtungen. In erster Linie aber geht es mir um die Vermittlung von sich stets wandelnden Zuständen künstlerisch-musikalischer Energie." (Pressetext)

Wolfgang Puschnig - Bio
Geboren 1956 in Klagenfurt. Studierte Saxophon und Flöte am Konservatorium der Stadt Wien. John Coltrane, Miles Davies, Eric Dolphy und asiatische Musik bezeichnet er als seine grundlegenden musikalischen Einflüsse. 1977 gründete er gemeinsam mit Mathias Rüegg das „Vienna Art Orchestra“, das er 1989 wieder verließ. Wolfgang Puschnig ist seit Joe Zawinul sicher der bedeutendste aktive Jazzmusiker aus Österreich. Sein Ruf als brillanter Solist und ideensprühender Virtuose ist Grund dafür, dass er immer wieder zu internationalen Projekten als Gastmusiker eingeladen wird. Vor allem aber ist es die Vielzahl der von ihm gegründeten Ensembles - u.a. „Air Mail“, „Pat Brothers“, „Alpine Aspects“ – die ihn als international anerkannten stilistischen Grenzgänger ohne Berührungsängste auszeichnet. Seine musikalischen Projekte sind Ausdruck seiner künstlerischen Offenheit, Neugierde und Experimentierlust – auf höchstem Niveau.