So 12. Juni 2022
11:00

Wild But Heart – Kupferblum frühstückt mit Renata Schmidtkunz

Am 12. Juni 2022 findet die nächste Ausgabe der performativen Frühstücksserie im P&B, die ich einmal im Monat an einem Sonntag um 11h gemeinsam mit einem Gast live und gleichzeitig gestreamt gestalte. Dabei vertiefen wir uns in Aktuelles und Vergessenes, Zukünftiges und Utopisches. Serviert werden Kaffee, Tee, Nahrung, Literatur, Gedanken und Musik. Mein diesmaliger Gast ist Renata Schmidtkunz.

Renata Schmidtkunz, geboren 1964 in Hattingen/Ruhr, BRD. Aufgewachsen in einem evangelischen Pfarrhaus in Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten. Studium der Evangelischen Theologie in Wien und Montpellier/Frankreich. Seit Januar 1990 als Moderatorin, Redakteurin und Dokumentarfilm-Regisseurin beim ORF.

Seit 1995 im Lieblings-Radio-Sender Ö1: als Moderatorin des "Radiokolleg", Gestalterin von Beiträgen für das "Journal-Panorama" und als Gesprächsleiterin bei "Im Gespräch". Seit Dezember 2013 ist sie für diese Sendung auch verantwortlich. Ihr Langzeit-Kinodokumentarfilm "Das Weiterleben der Ruth Klüger" wurde bei der Viennale 2011 uraufgeführt. Ausgezeichnet mit dem Spezialpreis der Romy-Jury 1999, gemeinsam mit Paul Gulda mit dem "Frauenring" des Österreichischen Frauenrings 2011, dem "Preis der Stadt Wien für Publizistik 2012", "Axel-Corti-Preis 2014" und dem Eduard-Ploier-Preis der Österreichischen Erwachsenen-Bildung 2019. Ebenfalls 2019 erschien ihr Buch „Himmlisch frei. Warum wir wieder mehr Transzendenz brauchen!“ (edition a). Im Wintersemester 2022 war sie „Scholar in Residence“ am German Department von Rutgers, State University von New Jersey.