Mo 27. Juni 2022
19:00

Kanzler/Schmidlehner

Maximilian Kanzler: vibraphone
Lukas Schmidlehner: guitar

• Unter dem Titel »projections« bringt das du Duo niob ihr Debüt-Konzertprogramm auf die Bühne. niob spielt dabei Kompositionen, die man im Spannungsfeld zwischen Jazz-Studium und Film-Soundtracks ansiedeln könnte, immer mit einem Hang zu eingängigen Melodien.
Die Kompositionen versuchen Geschichten zu erzählen, Bilder zu malen und Stimmungen zu projizieren.
Dadurch wird die Musik Projektionsfläche für das Publikum und eigenen Assoziationen. (Pressetext)

• Immer wieder, unaufhaltsam, unberechenbar, unverzagt & unverdrossen fördert das JIM (Jazz & Improvisierte Musik) der AntonBrucknerUniLinz erfreulich erbauliche Talente auf jene Bretter, welche angeblich die Welt bedeuten.
Talente, welche die Traditionen des Jazz & der improvisierten Musicke kennen, können, kapern & erstaunlich reschundfrisch wiederbeatmen.
So setzen die jungen SturmUndDrangJimler z. B. Frank Zapper's wohlwollendes Urteil über den Jazz (dieser sei nicht tot, aber er stinkt) stets einen frischzugluftigen Kontrapunkt entgegen. Immer wieder.
Und das es auch jederzeit radikalerfreuliche SturmUndDrangJimlerInnen im Land am DomStrom gibt: dies sei besagtem Institut an dieser Stelle auch gedankt.
Und es bleibt zu hoffen, dass (z. B.) die OÖ-Kulturpolitik ahnt, erkennt & wertschätzt: was alles an Entgrenzung, Entstaubung, An- & Bereicherung, Weit- & Umsicht, Ein- & Weltsicht z. B am JIM der ABPU vermittelt wird. Täglich. Unaufhaltsam. Unberechenbar. Unverzagt. Unverdrossen. (Renald Deppe)