Mo 19. Dezember 2022
20:30

Buck / Butcher / Stangl (AUS/GB/A)

Tony Buck: drums
John Butcher: tenor, soprano saxophone
Burkhart Stangl: guitar

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Das Beste kam zuletzt. Die Musik des Trios hatte Vitalität und Sinn für das Wesentliche. Es ging improvisatorische Risiken ein, zeigte individuelle Virtuosität und kollektive Wachsamkeit. Es war wirklich aufregend und klang wirklich gut. Buck ist ein wunderbar schräger Energiegeber, der unermüdlich auf Textur und perkussive Farben achtet, während er eine Dynamik erzeugt. Stangls geballte oder zersplitterte Akkorde, Pedalschwellungen und dramatische Attacken erwiesen sich als großartiger Gegenpol zu Butchers Intensität, Einfallsreichtum und klischeefreiem Ausdruck.

War das „experimentell“? Nun, es hatte Leben, und in der Kunst ist es oft das, was dieser Begriff im Wesentlichen bedeutet, im Gegensatz zu verdinglichten Formen, Kommerzialisierung oder geistloser Wiederholung. (Julian Cowley, Wire)