Mi 7. Dezember 2022
20:30

Kick Jazz VII – Martin Listabarth Solo (A) / Trio Akk:zent (A) / Yvonne Moriel Quartet (A) / Birds of Unknown (SLO)

Martin Listabarth Solo
Msartin Listabarth: piano

Trio Akk:zent
Paul Schuberth: accordion, vocals
Johannes Münzner: accordion, vocals
Victoria Pfeil: soprano, baritone saxophone, vocals

Yvonne Moriel Quartet
Yvonne Moriel: alto saxophone, flute, electronics
Stephanie Weninger: bass-synth, keys
Andreas Tausch: guitar
Raphael Vorraber: drums

special guest performance: Birds of Unknown
Patricija Skof: vocals
Tibor Pernarčič: tenor saxophone
Tilen Beigot: guitar

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Martin Listabarth Solo
Der Jazz-Pianist Martin Listabarth erzählt seine persönlichen Geschichten allein mit dem Klavier. Musikalisch im Jazz verwurzelt, aber auch ohne Scheu vor Einflüssen aus klassischer Musik verfolgt er seinen individuellen musikalischen Weg. Auf seinem Debütalbum „Short Stories“ widmete er sich der Thematik des Geschichtenerzählens: Wieso funktionieren manche Erzählungen besonders gut? Wie wird Spannung auf- und abgebaut? Was macht interessante Charaktere aus? Auf seinem aktuellen Album „Dedicated“ sammelte er Geschichten von unterschiedlichsten Frauen und Männern, deren Leidenschaft für ein bestimmtes Gebiet ihn besonders faszinieren. Dabei griff er bestimmte Aspekte im Leben und Wirken dieser Menschen heraus und setzte diese musikalisch um.

trio akk:zent
Dieses Trio ist schon von seiner Instrumentierung her eine einzigartige Kombination. Eingängige Tunes und raffinierte Melodien verpackt in vielgliedrige, komplexe Konzept-Kompositionen, begleitet von variantenreichen Improvisationen sind das Markenzeichen der drei Musiker*innen. Sie kreieren eine Variante des Jazz, die sich aus Einflüssen aus Kammermusik, zeitgenössischer Musik, Ethnofunk und orchestralen Klanggebilden speist. Nicht umsonst sind Akkordeongrößen wie Maria Kalaniemi, Guy Klucevsek, Otto Lechner und Bratko Bibič ein fixer Bezugspunkt im Schaffen des Trios. 2021 feierte das Trio sein 10-jähriges Bestehen. Das erste Jahrzehnt lässt sich als eines des kompromisslosen Experimentierens beschreiben – sowohl hinter als auch auf der Bühne. Nichts deutet darauf hin, dass das zweite Jahrzehnt eines des gereiften Gesetzt Seins werden könnte.

Yvonne Moriell Quartet
Ihre EP sweet life ist Ende 2021 erschienen und verbindet Jazz mit Dub, Hiphop und Electronic. Für die Live-Umsetzung der vorrangig elektronisch produzierten EP mit ihren sehr reduzierten und kurzen Tracks hat sich Moriel mit Stephanie Weninger (keys & synth-bass) und Raphael Vorraber (drums) zusammengetan. In zahlreichen Jams haben sie dabei an der instrumentalen Umsetzung der Tracks gearbeitet und einen eigenen Sound kreiert, der die Musik wieder mehr in die freien Jazz-Roots der drei Künstler*innen zurückholt, dabei aber nichts an seiner Eigenständigkeit verliert. Dann entstand die Idee, Andreas Tausch (guitart) dazu zu holen, um neue Farben in die Musik zu bringen und stetige Veränderung und Weiterentwicklung zu schaffen. Neben Reggae-Vibes, Dub Effekten, J-Dilla Beats und Worldmusic-Elementen öffnet sich die Musik immer mehr hin zu freien Improvisations-Flächen und avantgardistischen Klangmalereien.

In Zusammenarbeit mit austrian music export
Die Honorare der MusikerInnen werden unterstützt von: BMEIA – Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten / Kultur