Mi 31. Mai 2023
20:30

Josh Smith Trio 'A Prodigy of the Blues' (USA)

Verschoben !

Josh Smith: guitar, vocals
Travis Carlton: bass
Lemar Carter: drums

Das Managment teilt uns leider mit, dass aus nicht näher definierten Gründen das Konzert um ein Jahr verschoben werden muss. Wir informieren an dieser Stelle, sobald der genaue Termin im April 2024 fixiert wird. Tut uns leid!
The management unfortunately informs us that for undefined reasons the concert has to be postponed for one year. We will inform you here as soon as the exact date in April 2024 is fixed. We are sorry!

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Inzwischen gehört der verehrte Josh Smith mit seinen über die Jahre bestens gereiften Gitarrenkünste zu den etablierten Künstlern der Blues-Rock Szene. Doch irgendwie kommt er über den Status eines musician's musian nicht wirklich hinaus. Die große Anerkennung, will sagen lukrative Gigs in Clubs, die auch schon mal die 300 oder 400 Zuschauer Grenze überschreiten wollen ihm nicht so recht gelingen. Trotz seiner formidablen gitarristischen und auch stimmlichen Fähigkeiten fristet der Musiker, der ursprünglich aus Connecticut stammt, zumindest hier in Deutschland weiterhin ein Nischendasein. Selbst die ernst gemeinten Lobpreisungen solcher Kollegen wie Michael Landau und Joe Bonamassa, die wahrlich große Stücke auf Smith halten, bringen den bärtigen Saitenhexer in der Publikumsgunst nicht wesentlich weiter nach vorne.

So hat sich der gute Josh nach diversen guten Studioalben, die ihn zumindest in der Kritikergunst in höchste Sphären hievten, entschlossen, ein randvolles und über die Maßen prickelndes Live-Album unter die Leute zu bringen. Mit "Live At The Spud", das im renommierten, ja, schon legendären "Baked Potatoe Club" in Studio City (Los Angeles) mitgeschnitten wurde, präsentiert der 40-Jährige einen satten Querschnitt seines bisherigen Schaffens, das hier im live-tauglichen, kompakten Trioformat ohne großen Schnickschnack im Geiste der unvergessenen Dreierformationen wie Cream und Jimi Hendrix Experience abgefeiert wird. Und, diese kompromisslose 'no bullshit' Attitude steht dem live-erprobten Musiker richtig gut zu Gesichte.

Das Trio feuert direkt zu Beginn mit dem energischen How Long aus allen Rohren, wobei der renommierte Gary Novak an den Drums im Laufe des Songs genügend Gelegenheit bekommt, seine Expertise unter Beweis zu stellen. Ein Feuerwerk, das den alten Strategen Mitch Mitchell und Wilgar Campbell zur Ehre gereicht. Wenn man bedenkt, dass Gary Novak im Zuge seiner Karriere schon mit Größen wie Chick Corea, George Benson, Allan Holdsworth, Lee Ritenour, Michael McDonald und Alanis Morisette musiziert hat, wird dem Hörer einmal mehr bewusst, das hier einer der Großen seiner Zunft auf dem Drum-Hocker sitzt.

Vervollständigt wird dieses Adrenalin befeuerte Trio von Bassmann Travis Carlton, der seinen berühmten und klangvollen Nachnamen seinem Vater Larry verdankt und in Sachen Musikalität und Fingerfertigkeit seinen beiden Kollegen in nichts nachsteht.

Die neun meistens recht lang konzipierten Nummern dieses dampfenden Live-Albums nehmen ihre rasanten und halsbrecherischen Dynamikkurven mit meisterlicher Souveränität und lassen für den Freund lustvoll agierender Bluesrock-Trios keinerlei Wünsche offen. Wer hier als Fan historisch geerdeter Bluesrock-Trios nicht auf seine Kosten kommt, muss wohl ernsthaft seine Leidenschaft für dieses Genre hinterfragen. "Live At The Spud" ist nichts anderes als die absolute Vollbedienung. Traurig allerdings, dass die hierzulande geplante Josh Smith Frühlings-Tour dem allseits grassierenden Corona-Virus zum Opfer fällt. Setzen wir uns also aufs Sofa und drehen die Anlage voll auf. Applaus!