Mo 24. April 2023
20:30

Marc Ribot 'The Jazz-Bins' (USA)

Marc Ribot: guitar, voice
Greg Lewis: hammond B3
Joe Dyson: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Die vier Monate, die Marc Ribot mit der Jazz-Orgel-Legende Brother Jack McDuff verbrachte, waren seine erste Zusammenarbeit mit einem international tourenden Künstler überhaupt. Die Tournee 1979 umfasste Ribots erste Konzerte in Europa und seine bisher einzigen in Gary, Indiana und Rochester, NY. Obwohl die beiden nie zusammen aufnahmen (aufgrund künstlerischer Differenzen, die sich in Ribots späterem Schaffen bemerkbar machten... Brother Jack verbrachte Berichten zufolge einen Großteil ihrer Bühnenzeit damit, Ribot mit dem zu fixieren, was Nebenmusiker als seinen „Todesstrahl“ bezeichneten), verlor Ribot nie seine Zuneigung für McDuffs Musik und die von der Hammond-Orgel dominierte Soul-Jazz-Szene, aus der sie hervorging. Sagt Ribot: „McDuffs US-Publikum – der so genannte 'Chitlin Circuit' – war einfach das hippste der Welt: anspruchsvoll in Bezug auf die Musik, definitiv... aber auch anspruchsvoll in Bezug auf den tiefsten Soul, während es Zurückhaltung in dessen Ausdruck belohnte. Was dies bei den Musikern hervorrief, war genauso intensiv wie die Musik, die damals im CBGBs entstand. Tatsächlich hatte ich immer das Gefühl, dass die beiden Szenen etwas gemeinsam haben, und ich habe seitdem versucht, genau das auszudrücken.“

Jazz-Bin-Kollege Greg Lewis ist nicht nur einer der größten lebenden Virtuosen der Hammond B3-Orgel, sondern vielleicht auch der einzige, der willens und in der Lage ist, eine echte Hammond B3 und eine Leslie-Lautsprecherbox zu Live-Gigs in NYC zu schleppen! Sagt Ribot: „Greg ist das bestgehütete Geheimnis in NYC. Er kann eine Geschichte auf der Hammond erzählen wie kein anderer.“ Abgerundet durch einen noch zu bestimmenden Gastschlagzeuger, nutzen The Jazz-Bins tiefe Grooves und überbordende Improvisationen, um den Geist von Newarks Key Club Sparky J's Lounge und NYC's CBGB's ca. 1977 in eine Suche nach Punk/Soul-Erlösung zu kanalisieren. The Jazz-Bins gehen nicht gerade in die Vergangenheit, sondern zurück in die Zukunft, um eine Szene anzuzapfen, die es nie wirklich gab (aber hätte geben sollen, wird und tut, wenn die Leute ihre Vorurteile über „Genres“ lange genug fallen lassen, um den Groove zu spüren), und einen Vibe, der nie wirklich aufhörte. Dig it! (Pressetext)