Di 21. März 2023
19:00

Donald Harrison Quartet (USA)

Donald Harrison: alto saxophone
Dan Kaufman: piano
Noriatsu Naraoka: bass
Brian Richburg: drums

Big Chief mit einer Vision: Donald Harrison
Seit bald 20 Jahren ist er ein Big Chief, ein Anführer einer der Fasnachts-Truppen in New Orleans: Big Chief Donald Harrison of Congo Nation. Und gleichzeitig führt er als Saxophonist Donald Harrison die traditionelleren Jazz-Stile zusammen mit Rhythm and Blues und Hip-Hop.
Keine Frage: Für Donald Harrison ist der traditionsbewusste Blick nach vorne nicht nur eine Floskel, sondern gelebte Musik aus dem Hier und Jetzt. Ob als junger Saxophonist in den legendären Jazz Messengers um den Schlagzeuger Art Blakey, ob später in seiner Band mit dem Trompeter Terence Blanchard und oder kürzlich im Trio mit den beiden Grand Seigneurs Ron Carter und Billy Cobham: Donald Harrison weiss, wo er herkommt und wo er hinwill. (Jodok Hess)
Eigentlich natürlich auf der Mainstage geplant, aber aufgrund diverser Termin-Kollissionen dort nicht mehr möglich, adelt der Saxophone-Meister die Strenge Kammer. Rechtzeitig Karten sichern – in einem derart intimen Rahmen werden Sie so eine Band nicht so schnell wieder erleben! Hot! CH

Donald Harrison war noch ein Teenager, als er den Sound der Second Line in New Orleans für ein Jazz-Publikum neu erfand und hat seitdem nicht damit aufgehört, als Innovator in Erscheinung zu treten. Als Pionier des Nouveau Swing suchte er ab den 1980er Jahren den Schulterschluss mit Soul, Funk und Hip-Hop, wandte ab der Jahrtausendwende Ideen der Quantenphysik auf den Jazz an und ist mittlerweile auch als Komponist von Orchesterwerken bekannt. Mit Art Blakey stand er genauso auf der Bühne, wie er Mentor der Rap-Legende The Notorious B.I.G. wurde. Selbst wenn der „Big Chief“ sich im intimen Setting einer Jazzband auf seine Arbeit am Saxofon konzentriert, beweist er eine schwindelerregende Vielseitigkeit und fühlt sich doch am wohlsten im direkten Austausch mit den anderen Musizierenden und dem Publikum.