Michael Köhlmeier & Harri Stojka Ensemble (A)
Michael Köhlmeier: Erzähler
Harri Stojka Ensemble
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Geschichten der Roma in literarischer und musikalischer Sprache – nicht nur das Musikalische am Erzählen, sondern auch das Erzählerische am Musizieren ist hier perfekt in Einklang gebracht. Michael Köhlmeier hat einige Märchen aus der Sammlung von Milena Hübschmannova ausgewählt und versteht es wie kaum ein anderer, diese zu interpretieren, variieren und durch den Rhythmus der Sprache erneut zum Leben zu erwecken. Andererseits erzählen die ausgewählten Lieder ihrerseits Geschichten, selbst wenn man der Roma- Sprache nicht mächtig ist. Die Sprache der Musik ist universell.
Michael Köhlmeier, Schriftsteller, geb. 1949, Studium der Germanistik und Politikwissenschaften, zahlreiche Romane, zuletzt "Bruder und Schwester Lenobel". Vor wenigen Monaten erschien ein Band mit Reden gegen das Vergessen "Erwarten Sie nicht, dass ich mich dumm stelle".
Harri Stojka hat etwas geschafft, was sich viele wünschen – einen eigenen Gitarrenstil zu kreieren und schon nach wenigen Tönen in der Solistik als Harri Stojka erkennbar zu sein. Was Harri Stojkas Gitarrenspiel ausmacht ist seine grandiose Virtuosität gepaart mit Blues feeling, der besondere Drive, das Phrasing und der Sound seiner Gitarre. (Pressetext)
Eine Veranstaltung von Voice of Diversity
http://www.voiceofdiversity.at/michael-koehlmeier-erzaehlt-roma-maerchen/