Mi 7. Juni 2023
20:30

Tomeka Reid Quartet feat. Mary Halvorson (USA)

Tomeka Reid: cello
Mary Halvorson: guitar
Jason Roebke: bass
Tomas Fujiwara: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Als Komponistin, Arrangeurin und Lehrende ist Cellistin Tomeka Reid zu einer der Leitfiguren des zeitgenössischen Jazz geworden. 2020 wurde sie mit dem Jazz Journalists Association Award als „Saiteninstrumentalistin des Jahres“ ausgezeichnet, jüngst erhielt die den Herb Alpert Award in Arts. „Old New“, das zweite Album ihres Quartetts, zeigt einmal mehr, weshalb Reid mit ihrer verblüffenden Spieltechnik dazu beiträgt, das Cello wieder an die Vorderfront des Jazz zu bringen. Gemeinsam mit Gitarristin Mary Halvorson, Drummer Tomas Fujiwara und Bassist Jason Roebke hat die promovierte Künstlerin aus Chicago mit dem seit 2015 bestehenden Tomeka Reid Quartet eine elektro-akustische String Band gegründet, in der jede*r Musiker*in jederzeit mal den Bass übernehmen kann, mal für Melodie, mal für Rhythmik verantwortlich zeichnet. „Ich wollte“, so Reid, „ein Harmonieinstrument, aber kein Klavier.“ Mit dieser Besetzung strebt sie die perfekte Balance von expressiver Freiheit und lyrischer Harmonie an – was ihr dank ausgeprägter Improvisionsgabe und melodischem Einfühlungsvermögen auch gelingt.