Do 14. September 2023
20:30

Alex von Schlippenbach/Barry Altschul Quartet feat. Rudi Mahall & Joe Fonda (D/USA)

Alexander von Schlippenbach: piano
Barry Altschul: drums
Rudi Mahall: bass clarinet
Joe Fonda: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Eine Band der Superlative: Die europäischen und amerikanischen Jazzlegenden Alex von Schlippenbach und Barry Altschul finden sich in einem neuen Quartett zusammen und bilden gemeinsam mit dem Bassklarinettisten Rudi Mahall und dem Bassisten Joe Fonda ein musikalisches Gipfeltreffen. Das Programm besteht aus freier Improvisation, eigenen Kompositionen und speziellen Arrangements von Jazzklassikern.

Nach einem erfolgreichen Auftritt des Trios Alex v. Schlippenbach, Barry Altschul und Joe Fonda beim Free Jazz Festival in Saarbrücken 2022 entstand die Idee einer weiteren Zusammenarbeit.

Alex v. Schlippenbach gilt als einer der Begründer der europäischen Free Jazz-Szene, als Initiator und Leiter des Globe Unity Orchestra mit Mitgliedern wie Peter Brötzmann, Manfred Schoof, Jaki Liebezeit, Mani Neumeier, Toshinori Kondo, Paul Lovens und anderen sowie des Schlippenbach Trios. Als Schüler des Avantgarde-Komponisten Bernd Alois Zimmermann, der nie ganz mit der Musiktradition gebrochen hat, nimmt Schlippenbach in seinen Werken auch immer wieder Bezug auf die Jazztradition oder die Zwölftonmusik.

Barry Altschul ist ein New Yorker Schlagzeuger, der jahrelang zum Paul Bley Trio gehörte, mit Chick Corea, Dave Holland und Anthony Braxton die Band Circle gründete und in unzähligen Projekten u.a. mit Sam Rivers und Billy Bang weltweit tourte. Es wäre schwierig, eine vollständige Liste seiner Konzerte, Tourneen und Aufnahmen zu erstellen.

Rudi Mahall gehört zu den Bassklarinettisten, die furchtlos neue Wege auf dem Instrument beschreiten und wurde unter anderem durch die Einspielung des Gesamtwerks von Thelonius Monk unter dem Titel Monk's Casino europaweit bekannt. Sein Witz und Humor bei gleichzeitiger Ernsthaftigkeit gegenüber der Komposition ist eine wahre Freude.

Und nicht zuletzt: Joe Fonda am Bass. Er gilt als vielbeschäftigter Tausendsassa am Bass, der nicht nur in Jazz-Formationen mit Anthony Braxton, Barry Altschul, Archie Shepp oder in eigenen Formationen gespielt hat, sondern sich auch interdisziplinär mit Tanz und Musik beschäftigt und mit Tanzensembles zusammenarbeitet.

Kreativer Jazz auf allerhöchstem Niveau! (Pressetext)