So 15. Oktober 2023
20:30

Cholet / Mascart / Cholet & Kalnein / Schwarz / Lopez 'Double Vision – 2x3' (F/D/A/ESP)

Jean Christophe Cholet: piano
Vincent Mascart: reeds
Quentin Cholet: drums

Heinrich von Kalnein: reeds
Gina Schwarz: bass
Ramon López: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Dieses französisch-österreichische Doppeltrio vereint einige der spannendsten und führenden MusikerInnen beider Länder zu einem neuen Ensemble unter dem Namen “Double Vision”.

Der französische Pianist und Komponist JC Cholet, seit Jahren ein fester Begriff der europäischen Jazzszene, initiiert immer wieder aufs Neue grenzüberschreitende, spannende und überraschende musikalische Welten. Seine Ensembles Diagonal oder Large Whispers (u.a. mit dem schweizer Trompeter / Flügelhornisten Mathieu Michel) bilden, geprägt von jazzmusikalischer Haltung, überzeugende Ausflüge in klassische oder auch orientalische Musik. Seine musikalischen Arbeiten im Trio mit Saxofonist Vincent Mascart und seinem Sohn Quentin Cholet gehören zu seinen intimsten und überzeugensten.

Der deutsche, seit Jahrzehnten in Österreich beheimatete Saxofonist und Flötist Heinrich von Kalnein zählt seit vielen Jahren zu den wichtigen Aktivposten vor allem der deutschsprachigen Jazz-Szene. Sein künstlerisches Profil zeigt eine bemerkenswerte Kombination aus stiloffener künstlerischer Neugier und einem Qualitätsanspruch allerhöchster Güte. Seine jahrzehntelange musikalische Arbeit mit zahlreichen Ensembles, u.a. als Co-Leader der international beachteten JBBG - Jazz Bigband Graz, haben ihn in der europäischen Jazzszene etabliert. Fokus seiner künstlerischen Arbeit ist derzeit sein Trio mit der österreichischen Ausnahmebassistin Gina Schwarz und dem spanischen, seit Jahrzehnten in Frankreich beheimateten Schlagzeuger Ramón López.
Musikalisch sprechen die sechs dieselbe Sprache; Grund genug für einen musikalischen Brückenschlag beider Länder und einen neuen musikalischen Superorganismus: Double Vision!