Mi 27. Dezember 2023
20:30

Belofour – akkordeon impro quartett 'eine kleine distel im gesicht ist besser als eine große' (A)

Paul Schuberth: Pigini Akkordeon
Nikola Zaric: Guerrini Akkordeon
Stefan Heckel: Pigini Akkordeon
Stefan Sterzinger: Victoria Akkordeon

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gegruendet 2014 anlaesslich einer auftragsarbeit fuer das internationale wiener akkordeonfestival als erste wiener akkordeon boygroup sieht sich belofour nach wie vor und mehr denn je kuenstlerisch sowohl der zeitgenossenschaft als auch dem entertainment verpflichtet mit energie und lebensfreude lassen die herren ihre diversen biographien ihre musikalischen vorlieben und ihre recht ausgepraegte bereichernde verschiedenheit ineinander fließen und zelebrieren mit virtuositaet und klanglust das material ihres jeweiligen interesses getrieben von einer unbaendigen freude am anders sein des anderen kleine vocalpassagen zwischendurch sind belofour anliegen sind immer auch statements sind stilmittel und unterhaltsame abwechslung zugleich (Pressetext)

Steig doch mit ein Hörer, Hörerin, greif zum Luftakkordeon! (Rainer Krispel, Musikarbeiter)

Ein farbenprächtiges und ungemein abwechslungsreiches musikalisches Feuerwerk mit improvisatorischem Anstrich, das einen von der ersten Sekunde an zu begeistern weiß. Die Kunst, die die vier Akkordeonisten auf eine überaus facettenreiche Weise vortrefflich beherrschen, ist, diesen musikalisch doch sehr vielschichtigen Mix wie aus einem Guss erklingen zu lassen. (Michael Ternai, mica)

Vier anerkannte Großmeister des Akkordeons treffen einander zum gemeinsamen Spiel.Flinke Tastenkünstler, Musik im Flow und als Hörerin ist man mittendrin! (Harald Justin, Concerto)

Stilistisch gibt es eine Tour de Force von Akkordeon-Jazz über Folk-Elemente bis zu Passagen mit markantem Balkan-Einschlag. Dazu kommt ein Schuss Tango und Musette, etwa im Stück »steckelwaltz«. Essenziell bei dieser Art des Musizierens ist die maximale Freiheit der Akteure. Besondere Würze bekommt das Album zudem durch den Einsatz einer vokalen Kunstsprache, die an die Wiener Gruppe oder gar an Ernst Jandl erinnert, Dem musikalischen und vokalen Wagemut fehlen hier die Grenzen total, Belofour gelingt es scheinbar mit Leichtigkeit, einen wagemutigen Stilbastard auf der Landkarte der avancierten Akkordeonmusik zu positionieren. (Stefan Koroschetz, skug)

Angefangen von Jazz, klassisch anmutenden Passagen über Tango, Balkanmusik bis hin zu wilden Improvisationseinlagen, die sich mit lieblichen Klängen abwechseln, kennt das Quartett keine Scheuklappen. Aber Achtung – trotz aller Vielseitigkeit ist dem Quartett mit Suiten Suite ein homogenes, erdiges und ästhetisches Album gelungen. Eines, das ein wiederholtes Einhören verlangt und einen Mal für Mal mit neuen Entdeckungen belohnt. (Martin Steiner, folker)

Dabei entstehen phantastische Klangbilder, dargeboten mit höchstem Raffinement. Jeder für sich ein wahrer Akkordeonmeister individualistischer Prägung, erzeugen sie einen atemberaubenden Spannungsbogen, verschmelzen sie schließlich im Kollektiv, um mit höchster Intensität eine noch nie dagewesene, unerhörte Klangwelt entstehen zu lassen, ganz jenseits musikalischer Begrifflichkeiten und Definitionen. Reich an Höhepunkten, darf sich eventuell Entspannung in Form einer Melodie einstellen, die – der Herkunft der Musiker entsprechend – mitunter balkanesken oder alpinen Charakter besitzen kann. (Werner Leiss, Concerto)

Improvisationsfreude und Live Energie machen daraus jedesmal etwas Neues, Einzigartiges und ganz und gar Überraschendes. (Rudy Pollak, SKUG)

Belofour is a fantastic quartet, who know how to put the right dose of humor in their music. They create an accordion sound with the perfect cohesion. Somethimes they give you the feeling that you are listening to one big accordion: wide spacious and wonderful. (Mattie Poels, Music Frames)