Di 7. November 2023
16:00

Das Tagebuch der Anne Frank – Mono-Oper von Grigori Frid

Mit Shmuel Barzilai, Miriam Hajiyeva
Bruno Berger-Gorski: Inszenierung, Bühnenbild
Christine Böhm-Mayerhofer: Kostüm

Miriam Hajiyeva (Sopran): Anne Frank
Almog Aharoni: Klavier

Dauer: ca. 50 Minuten, für Jugendliche ab 11 Jahren

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Mono-Oper von Grigori Frid
 – Szenische Kammeroper mit Klavierbegleitung

Die zweiteilige Mono-Oper schildert in knappen Bildern (wie "Geburtstag", "Schule", "Gespräch mit dem Vater", "Vorladung zur Gestapo", "Das Versteck" oder "Razzia") das Schicksal des 13-jährigen Mädchens Anne Frank, das sich vom 6. Juli 1942 bis zur Verhaftung durch die Gestapo am 4. August 1944 im faschistisch besetzten Holland mit seiner Familie in einem Amsterdamer Hinterhaus versteckt hielt. Der seelische Druck, der auf dem Kind lastete und dennoch seine moralische Kraft nicht zu brechen vermochte, durchzieht die gesamten dokumentarischen Tagebuchaufzeichnungen der Anne Frank. In diesen Aufzeichnungen vermittelt sich der unbeugsame Lebenswille des Mädchens. Das Libretto, fast wortgetreu aus dem Original übernommen, wird in eine musikalisch-lyrische Erzählung integriert, deren Emotionsgehalt gleichermaßen der Tragik des Geschehens, wie der dichterischen Ausdruckskraft des Mädchens Rechnung trägt. Die Freiheit und Würde des Menschen, der Vorrang des Geistes vor dem Körper und des Bewusstseins vor der Materie, sind die zentralen Themen in diesem Werk.

Wir danken der deutschen und israelischen Botschaft Wien, dem Zukunftsfonds der Republik Österreich, dem MA 57 der Stadt Wien.

Eine Produktion des Musiktheater Wien eV in Kooperation mit der deutschen und israelischen Botschaft in Wien