Di 2. Januar 2024
20:30

Kirk Lightsey Quartet 'Music for Wayne' (USA/A)

Kirk Lightsey: piano
Paul Zauner: trombone
Wolfram Derschmidt: bass
Dusan Novakov: drums
special guest: Clemens Salesny: alto saxophone

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Kirk Lightsey ist einer der wenigen Jazzmusiker, die über Jahrzehnte die Jazzgeschichte mitgeprägt haben. Als Hauspianist des Motown Labels in Detroit spielte er für Produktionen mit Musikern wie Stevie Wonder, The Four Tops, The Temptations und Marvin Gaye.

Viele Jahre tourte Kirk Lightsey mit Gesangsstars und machte viele Konzerte und Produktionen wie Chet Baker, Cannonball Adderley, Melba Liston, Yusef Lateef, Sonny Stitt und Kenny Burrell. Von 1979 bis 1983 war er Mitglied in Dexter Gordons Band, später mit der All Star Band The Leaders u.A. mit Lester Bowie und Don Moye. Kirk Lightsey spielt in der Tradition von McCoy Tyner, und das Spiel dieser Musiker steht in der Linie von Bud Powell und Art Tatum.

Nach einer langen Zeit in Paris als seiner ersten Wohnstätte, kehrte Lightsey 2014 für eine Konzert-Serie zurück in die Heimat nach New York (er selbst stammt aus Detroit), unter anderem für ein Gastspiel im 'Vanguard'. Dieser Auftritt schaffte es in die von der New York Times gelisteten 'Top 10 Concerts 2014'.

Die Stücke dieses Konzertes stammen entweder von Wayne Shorter, wurden von oder für Wayne Shorter komponiert. Kirk Lightsey spielte mit Wayne Shorter zusammen und es gibt davon auch eine Live CD.

"Whenever the ageless Kirk Lightsey ignites, his talent for energizing the players around him burns as brightly as ever, and his improvisations (…) retain their cogency, color and impatient elegance." (Guardian, London)

Mit Kirk Lightsey verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Persönlich kennengelernt habe ich ihn 1988 in Saalfelden, an der Seite der wunderbaren Sängerin Özay. Im „alten“ P&B war er mit unterschiedlichsten Formationen zu Gast, wie natürlich auch im „neuen“ Etablissement. Anlässlich seines 80. Geburtstages haben wir ihm – ohne ihn vorab zu informieren – eine Suite im Hotel Imperial reserviert. Ich habe ihn vom Flughafen abgeholt, vor dem Hotel hielt ein Portier die Autotür auf und der Direktor ließ es sich nicht nehmen, den Meisterpianisten persönlich zu begrüßen. Eine größere Überraschung hätte man Captain Kirk (wie wir ihn nennen) wohl nicht machen können. Bedankt hat er sich mit einem phantastischen Konzert am Abend. Nun holt ihn der umtriebige Veranstalter und Musiker Paul Zauner für ein paar Konzerte nach Österreich. Natürlich darf eines im P&B nicht fehlen. Welcome back, Kirk! CH