Mi 31. Januar 2024
13:00

VMI – Vienna Music Institute – Conservatory of Contemporary Music

Julia Brandstetter, Natascha Hecher: songwriting
Sarah Austerlitz, Julia Brandstetter, Zorica Orbovic, Natascha Hecher, Ina Rebhandl, Lisa Tschurtschenthaler: vocals
Michael Datzinger, Natascha Hecher: saxophone
Julia Jackel: violin
Oliver Pichler, Konstantin Liangos, Sascha Mohnke: guitar
Diana Australia Heidernätsch, Alessandro Bellavista: bass
Julia Mitrovic, Vasco Levi, Linus Ritsch: piano
Erich Blie, Stefan Feitsinger, Julian Pum, Andreas Siman, Michael Datzinger, Martin Klucsarits, Florian Pichler, Joachim Scheidl: drums
Conrad Schrenk, Stepan Flagar: musical leader

Das Vienna Music Institute freut sich sehr, zu den Abschlusskonzerten seiner Studierenden ins Porgy & Bess einladen zu dürfen!

Mit sehens- und hörenswerten Ensembles wird die Tradition der VMI-Abschlusskonzerte auch im Wintersemester 2023/24 im Porgy & Bess fortgesetzt. Dafür haben die Studierenden wieder ein beeindruckendes Konzertprogramm erarbeitet, das eine Vielzahl von Stilen umfasst - von Jazz über Pop bis hin zu rockigen Klängen. Als Ensembleleiter:innen ist es uns ein persönliches Anliegen, die Studierenden bestmöglich in ihren eigenen kompositorischen Tätigkeiten zu unterstützen und zu fördern. Daher werden auch diesmal wieder wunderbare Eigenkompositionen der jungen Musiker:innen zu hören sein.

Für das VMI ist sowohl kulturelle als auch musikalische Offenheit von großer Bedeutung, was sich besonders in der VMI-Community widerspiegelt: Studierende und Lehrende, die aus verschiedenen Teilen der Welt stammen, bereichern das Umfeld und schaffen einen bedeutenden Gewinn für die kreative Auseinandersetzung mit vielfältigen Perspektiven und Kulturen. Diese Diversität findet sich natürlich auch im künstlerischen Output in der Musik der diesjährigen Absolvent:innen wieder.

Als besonderen Auftakt des Konzertnachmittags freuen wir uns, Natascha Hecher, die Gewinnerin des Austrian Composers Young Jazz Award 2023, mit ihrer Eigenkomposition „Blume auf Asphalt“ präsentieren zu dürfen.

Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität der jungen Musiker:innen und genießen Sie mit uns ihre Auftritte und vielseitigen Konzertprogramme! (Stepan Flagar)