Mo 3. Juni 2024
20:30

José James (USA)

TICKETS:

José James: vocals
keyboards, guitar, bass tba
Jharis Yokley: drums

Als Jazzkünstler für die Hip-Hop-Generation hat José James seine reiche und anmutige Baritonstimme in einer Reihe von unvorhersehbaren Projekten zur Geltung gebracht, die auch die Grenzen zwischen traditionellem und zeitgenössischem Jazz, Soul, Funk, House und Rock sowie anderen Genres verwischen. Während James John Coltrane, Marvin Gaye und Billie Holiday zu seinen Haupteinflüssen zählt, erinnert sein Sound auf frühen 12'-Singles und bei Live-Auftritten an Ikonen des Soul-Jazz der 70er Jahre wie Terry Callier und Gil Scott-Heron, wenn auch mit einem unverwechselbaren Update des fließenden Crossover-Ansatzes dieser Künstler.

»Ich dachte, solche Sänger existieren nicht mehr. Ich habe mich geirrt. José James erinnert uns daran, warum wir Musik so sehr lieben.« Gilles Peterson

Eine Veranstaltung von Goodlive Artists Austria