Fr 13. Dezember 2024
20:30

Purple is the Color invites Marian Friedl 'Beránci a Vlci' (A/CZ)

Simon Raab: piano
Štěpán Flagar: tenor, soprano saxophone
Martin Kocián: bass
Michał Wierzgoń: drums

special guest Marian Friedl: vocals, flutes
Petra Jelénková: vocals
Rostislav Hus: guitar.
& his Beránci a Vlci ensemble including Baroshi / RukyNaDudy & Kuldanky z Kudlovic

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Die Porgy&Bess-Stageband "Purple is the Color" lädt den tschechischen Multiinstrumentalisten und Musikethnologen Marian Friedl und seine Attacca-Suite "Beranci a Vlci" (Lämmer und Wölfe) ein.

Diese musikalische Suite (basierend auf ostmährischer und karpatischer Folklore) verbindet viele Genres und bringt drei musikalische Formationen in einem Ensemble zusammen: die Ethnojazz-Band Baroshi, den Volksfrauenchor Kudlanky aus Kudlovice und die Band RukyNaDudy (mit Schwerpunkt auf der archaischen Musik der Beskiden).

In der ersten Hälfte des Abends geht es um die Einführung von Volksinstrumenten in den Jazzkontext und die Vorstellung einer kleineren Besetzung, der sogenannten "Baroshi-Band". Die gesamte und fulminante Attacca-Suite "Beránci a Vlci" wird in der zweiten Hälfte des Abends zu hören sein.
........................

Über die Musik der Baroshi-Band:
Marian Friedl, international anerkannter Multiinstrumentalist, Musikethnologe und Komponist stellt seine persönliche Vision der mährischen Weltmusik vor. Seine profunde Kenntnis der traditionellen Musik, sein Jazz-Hintergrund und seine Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der verschwundenen Musikinstrumente ermöglichen es ihm, eine neue musikalische Sprache zu sprechen. Das Repertoire des Ensembles umfasst Volks- und Eigenkompositionen, die in der traditionellen Musik der Westkarpaten verwurzelt sind, und basiert auf den veröffentlichten Musikalben Divé husy (2016), Báránci a vlci (2016), 11 podob lásky (2020), Ruky na dudách (2021), Flétny nad Oslavou (2022). Der Stil der Band basiert hauptsächlich auf Folk, Folklore, Jazz und Weltmusik.

Über die Attaca-Suite Beránci a vlci:
Lämmer und Wölfe (Beránci a vlci) sind die persönliche Vision der mährischen Weltmusik von Marian Friedl, der Autor, Produzent und Regisseur des Projekts ist. Es handelt sich um eine 60-minütige Attaca-Suite, die auf der Volksmusik Ostmährens basiert. Die Suite enthält originale Volkslieder in einem unverwechselbaren Arrangement sowie Friedls Kompositionen und beschäftigt sich thematisch mit der Erforschung der Grenzen zwischen Gegensätzen. Das Album "Beránci a vlci" wurde mit dem Preis der Tschechischen Musikakademie Anděl 2017 in der Kategorie Folk ausgezeichnet. (Pressetext)