Do 19. Dezember 2024
20:30

Liv Andrea Hauge Trio (N)

Liv Andrea Hauge: piano
Georgia Wartel Collins: bass
August Glännestrand: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Die Norwegische Pianistin Liv Andrea Hauge hat mit ihrem Trio, Geogia Wartel Collins am Kontrabass und August Glännestrand am Schlagzeug ihr erstes Studioalbum aufgenommen.

Das Debüt des Trios, Live from St. Hanshaugen von 2022, wurde nur eine Woche, nachdem die drei MusikerInnen überhaupt angefangen hatten zusammen zu spielen, in Livs' Wohnzimmer aufgenommen. Im Gegensatz dazu ist "Ville Blomster" nun das Ergebnis eines Jahres voller Tourneen, Übungen und Studiozeiten. Das Trio hat inzwischen seinen eigenen Ausdruck entwickelt, der Raum für Erkundung und Improvisation lässt. Der Titel Ville Blomster symbolisiert diese wilde und improvisierte Seite ihrer Musik, zusammen mit den schönen und einfachen melodischen Elementen – den Blumen, die hervorstechen. Die Palette auf Ville Blomster reicht von rhythmischen, eingängigen Melodien, die von Pianisten wie Keith Jarrett und Brad Mehldau inspiriert wurden, bis hin zu melancholischeren, luftigeren Kompositionen. (Pressetext)

Zenith Award: Liv Andrea Hauge Trio
Zum dritten Mal vergibt das „Europe Jazz Network“ (EJN) in Zusammenarbeit mit dem 12 Points Festival den „Zenith Award“, der für junge Musiker/-innen und Bands aus Europa ausgeschrieben wird. Nach dem Trio Heinz Herbert aus der Schweiz 2019 und dem Trio Nout aus Frankreich 2023 darf sich in diesem Jahr das Jazzpiano-Trio der jungen Norwegerin Liv Andrea Hauge über diese Auszeichnung freuen. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, die Gelegenheit zu bekommen, durch Europa zu reisen und unsere Musik zu spielen. Wir können es kaum erwarten, auf Tournee zu sein“, wird die Pianistin in der EJN-Pressemitteilung zitiert.

Das Trio besteht aus Hauge, Georgia Wartel Collins (Bass) und August Glännestrand (Schlagzeug). Seit 2021 spielen die drei zusammen, nachdem Hauge das Trio nach ihrer Teilnahme am „Footprints“-Programm gegründet hatte und anschließend durch Europa getourt ist. Kürzlich ist das Debütalbum „Ville Blomster“ erschienen, am 11. April tritt das Trio bei der jazzahead! in Bremen auf. Die Jury war von der Reife der drei jungen Musiker/-innen und ihrer Fähigkeit, wunderschöne Melodien in offene Klanglandschaften einzubinden, überzeugt. Preisverleihung und Preisträgerkonzert finden im Rahmen der nächsten „EJN Conference“ im belgischen Ghent Mitte September statt. (Martin Laurentius)