Mi 2. Juli 2025
20:30

Focusyear Band 25 (A/F/S/DK/AUS/I)

Lorenz Widauer: trumpet
Darius Moglia: alto, soprano saxophone
Albin Ormegard, Mads Oldenskov: guitars
Alistair Peel: bass
Fabrizio Doberti: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Die achte Ausgabe der Focusyear Band vereint ein wahrhaft internationales Ensemble von sechs außergewöhnlichen Musikern. Diese dynamische Gruppe besteht aus zwei skandi- navischen Gitarristen: Albin Ormegard aus Schweden und Mads Oldenskov aus Dänemark, die zusammen mit dem australischen Bassisten Alistair Peel und dem italienischen Schlagzeuger Fabrizio Doberti eine äußerst originelle Rhythmusgruppe bilden.

An den Blasinstrumenten hören wir den österreichische Trompeter Lorenz Widauer und den französischen Alt- und Sopransaxophonisten Darius Moglia, die der Band zusätzliche Glanzpunkte und Textur verleihen. Obwohl sie jung an Jahren sind, zeigen diese Musiker eine bemerkenswerte Reife in ihrer Fähigkeit zu improvisieren, zu kollaborieren und miteinander zu interagieren. Im Laufe eines Jahres am JazzCampus Basel werden sie von einer beeindruckenden Riege weltbekannter Künstler betreut, darunter Sylvie Courvoisier, Kris Davis, Anders Jormin, Guillermo Klein, Linda May Han Oh, Wolfgang Muthspiel, Jorge Rossy, Kendrick Scott, Sara Serpa, Becca Stevens, Cuong Vu und Miguel Zenón.

Von Anfang an verkörperte die Focusyear Band 25 den abenteuerlichen Geist der echten Improvisation, das Leben im Moment und die tiefe musikalische Interaktivität. Jeder Musiker ist ein Virtuose für sich, angetrieben von einer unbestreitbaren Leidenschaft, Talent und Neugierde, die es ihnen ermöglicht, gemeinsam auf tiefgreifende musikalische Reisen zu gehen. Wir freuen uns sehr, dieses herausragende Ensemble zu präsentieren. (Wolfgang Muthspiel)