CC JOP – Christoph Cech Jazz Orchestra Project 'Joking' (A)
Robert Schröck, Ilse Riedler, Manfred Balasch, Florian Fennes: reeds
Holger Bleck: bass clarinet
Markus Pechmann, Walter Fend: trumpets, flugelhorns
Daniel Holzleitner: trombone
Simon Teurezbacher: tuba
Valentina Cinquini: concert harp
Andi Erd: guitar
Tibor Kövesdi: bass
Andi Lettner: drums
Tomas Novak, Simon Frick: violins
Thessa Habeler: vocals
Christoph Cech: piano, synthesizer, leader
Norbert Benesch: sound
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Seit der erfolgreichen Stage Band Saison 2022/23 spielt das Christoph Cech Jazz Orchestra Project CC JOP zweimal im Jahr im Wiener Porgy & Bess. Es ist eine Ehre, in einem der besten Jazzclubs der Welt und mit Sicherheit dem wichtigsten Jazzplatz in Österreich den Stage Band Status weiterzuführen. Das – mit Harfe, 2 Geigen und Vocals ergänzt – ungewöhnlich besetzte Jazzorchester führt ausschließlich Kompositionen seines Gründers Christoph Cech auf, seit 2016 sind dies bis jetzt über 80 Partituren. Das Stammpublikum wurde im Laufe der Jahre erfreulich jünger und sprengt des Öfteren die 300er Marke.
Joking
Auch wenn Christoph Cechs Spitzname in frühen Jahren Keks war (das können Sie glauben oder nicht), war er damals nicht und überhaupt niemals ein Scherzkeks, schon gar kein Aprilscherzkeks. Als Ausnahme von der Regel möchte CC JOPs Gründer bei der Programmauswahl für den 1.4.27 darauf achten, Werke mit ausgeprägten Pointen zu präsentieren – was kann ein guter Scherz? Das Publikum auf die falsche Fährte führen und dann mit einer tollen Pointe verblüffen. Mal schauen, was sich im Archiv zu diesem Thema finden lässt: der Lachblues für Susi ist sicher dabei. (Christoph Cech)