Thu Jan. 28, 2021
20:30

Preinfalk/Cech/Mathisen 'Giuffre Zone' (A/N)

Gerald Preinfalk: reeds
Christoph Cech: piano
Per Mathisen: bass

We start the live-stream (real time, stream is not on demand!) about 1/2 h before the show starts. By clicking on "Now Live" a window opens, where you can watch the concert free of charge and without any registration. If you want, you can support this project with "Pay as you wish". Thank you & welcome to the (virtual) club!

Sorry this part has no English translation

Wie eine neu entdeckte alte Liebschaft, ein neu reparierter Oldtimer fühlt es sich an, die Formation „Giuffre Zone“ wieder ins Leben zu rufen. Wir sind reifer geworden und erfahrener. Es ist viel passiert, viel Musik passiert, als das letzte Mal Christoph Cech, Per Mathisen und ich uns der Musik Giuffres hingaben. Schön ist es zu bemerken, dass sich grundsätzliche Lebenseinstellungen und Leidenschaften nicht ändern. Ein Rolling-Stone-Fan wird immer Rolling-Stone-Fan bleiben. Ähnlich ist es mit der Musik von Giuffre, wenn auch der Vergleich aufgrund der Popularität ein bisschen hinkt. Neben des reinen Musik konsumierens, kommt beim ausführenden Musiker zur bestehenden Leidenschaft noch der Kreations- und Forschergeist hinzu, der in Giuffre’s Musik ebenfalls allgegenwärtig ist. Durch die Offenheit der Improvisationen versus der Schönheit der Kompositionen nutzt sich ein immer wiederholtes neu Kreieren dieser Stücke nie ab. Neu ist somit wie wir heute darüber denken. Die Reflexionen, Miniaturen und Kompositionen, welche wir nach den Jahren des Gärens an das Werk Giuffre’s anlehnen, schreiben und gestalten, werden definitiv anders klingen als noch in der sprühenden Jugend. (Gerald Preinfalk)