Mon April 5, 2021
19:00

Tschida & Faulhammer

postponed !

Max Tschida: piano 
Tobias Faulhammer: guitar

Sorry this part has no English translation

• Zahlreiche Aufnahmen bekannter Jazzgrößen beflügelten die beiden jungen Musiker, sich wieder einmal mit viel Liebe der hohen Kunst des Duo-Spiels zu widmen. Max Tschida und Tobias Faulhammer arbeiten schon seit vielen Jahren in verschiedenen Konstellationen zusammen, neben vielen gemeinsamen Konzerten in Trio-, Quartett- und Quintett-Besetzung entstand daraus schon eine gemeinsame CD (‚Da Di Gi Na Dum‘, ATSRecords 2016). Die beiden standen außerdem schon öfters mit „Rockprofessor“ und Filmemacher Reinhold Bilgeri auf der Bühne und spielen seit 2018 gemeinsam in der Liveband von „Falco - das Musical“.
Die erste Jahreshälfte 2020 brachte den zwei Wienern neben vielen Unannehmlichkeiten nun auch die Gelegenheit, ihr gemeinsames Jazzrepertoire wieder zu entdecken und weiter auszubauen. Im Programm finden sich Stücke von Ornette Coleman, Jim Hall, Miles Davis, Bill Evans, Charlie Parker, Oscar Peterson, Michel Legrand und Al Di Meola, sowie auch Eigenkompositionen der beiden Protagonisten.
Neben dem gemeinsamen Erarbeiten der Arrangements für Klavier und Gitarre, legen Tschida und Faulhammer großen Wert auf Dynamik, Spannungsbögen und Kommunikation. Komplexe Harmonien, schnelle Unisono-Linien und ausgedehnte Improvisationen dürfen dabei genauso wenig fehlen wie feinfühlig interpretierte Melodien und bescheiden minimalistische Elemente. Die niveau- und geschmackvolle Darbietung des gemeinsamen Repertoires ist hierbei die oberste Prämisse. (Pressetext)