Fri March 4, 2022
19:00

Renald Deppe „for poets & writers“ (...east of the moon...) – Monumentum für Ágnes Heller (1929-2019)

Trio Kabelfisch
Judith Ferstl: bass
Tobias Leibetseder: electronics
Renald Deppe: clarinet, conception, graphein
&
Ulla Pilz: voice

Sorry this part has no English translation

Lesehinweis:

Ágnes Heller
Der Dämon der Liebe
Die große Philosophin im Gespräch
mit Francesco Comina und Genny Losurdo.
Edition Konturen, Wien 2021

• Ágnes Heller wurde in finsteren Zeiten geboren. In Budapest.
In Ungarn. Welches sich ab 1933 dem nationalsozialistischen Deutschland zu nähern bemühte.
Ungarn. In welchem Pfeilkreuzler einen finster gestimmten Ton angaben. Zum Beispiel.
Ungarn. Welches ab 1941 als faschistische Achsenmacht in einen Krieg der Welten eintrat. Mit Absichten.
Ungarn. Welches ab 1944 von den deutschen Nazis quasi okkupiert wurde. Terror überall. Mit Absichten.
Die Verfolgung der Juden wurde intensiviert. Durch die SS. Mit Hilfe ungarischer Pfeilkreuzler. Zum Beispiel.

Ágnes Heller (über)lebte die finsteren Zeiten. Trotz jüdischer Her- & Abkunft. Gemeinsam mit ihrer Mutter.
Ihr Vater und viele Familienangehörige nicht.
Ágnes Heller immatrikulierte sich 1947 an der Universität Budapest. Für Physik & Chemie. Später Philosophie.
Ihre Großmutter war die erste Frau, welche an der Universität Wien studieren durfte.

Á. H. beteiligte sich 1956 am Aufstand gegen die kommunistischen Fuß- & Kopffesseln. Vergeblich.
Á. H. blieb in Ungarn. Trotz Unterdrückung. Trotz Denk-, Lenk- & Atemnot. Heimat bist du großer Töchter.
Á. H. emigrierte 1977 nach Australien. Als Professorin für Soziologie.
Á. H. wurde dann 1986 als Nachfolgerin von Hannah Arendt auf deren Lehrstuhl für Philosophie berufen. In New York.

Ágnes Heller hatte Heim- & Fernweh. Pendelte nach ihrer Emeritierung zwischen ihren alten & neuen Welten.
Ágnes Heller verstarb 2019 im Plattensee. Beim Schwimmen. Mit 90 Jahren.

Ágnes Heller konnte & wusste über vieles zu berichten.
Über die Nächstenliebe. Freunde & Feinde lieben. Zum Beispiel.

»Jesus lebte in Übereinstimmung mit der Tora, ja, er hob sie hervor und stärkte sie…
Die Lehren Jesus richten sich an das Individuum, das die Pflicht hat, sich dem Leben zu öffnen,
indem es alle Unreinheiten auflöst, die die Liebe daran hindern, Widersprüche zu überwinden,
einschließlich des Freund-Feind-Gegensatzes.
Jesus kämpfte mit dem Establishment der Zeit, mit den Beamten des Tempels, der Priesterkaste,
den Kaufleuten, den Mächtigen, dem Imperium,
und er wurde zu einem Bezugspunkt für verzweifelte Menschen: Kranke, Arme, Unterdrückte, Sünder…«

All das gibt es auch in der Gegenwart.
Wir sollten Ágnes Heller aufmerksam zuhören.
Damit wir Zukunft erleben, gestalten und ertragen können. Dürfen.

Herzlich Willkommen. (Renald Deppe)