Mon Nov. 20, 2023
19:00

Emily Stewart & Benny Omerzell

Emily Stewart: violin, vocals
Benny Omerzell: piano, keyboards

Sorry this part has no English translation

Emily Stewart In London geboren und in Costa Rica aufgewachsen, lebt Emily Stewart inzwischen in Wien. Sie studierte klassische Musik, Jazz und Improvisation, und ihr Schaffen flicht all diese Einflüsse spielend zu einem großen Ganzen. Als Instrumentalistin hat ihre ungeheure Flexibilität und Sensibilität sie zu einer gefragten Musikerin gemacht, live wie auch im Studio. So trat Emily mit diversen Jazz- und Popensembles bereits in ganz Europa auf, unter anderem bei Time in Jazz Sardinia, Les Nuits de Fourvière, Summer Nostos Festival Athen, Festivals Printemps de Bourges, Jazz Festival Copenhagen und dem Jazz Festival Saalfelden. Als versierte Theatermusikerin tritt sie zudem häufig mit der amerikanischen Per-formancegruppe Saint Genet auf und ist regelmäßig in Produktionen im Wiener Burgtheater zu sehen. (Pressetext)

Als künstlerischer Leiter des Jazzclub Porgy & Bess verfolge ich die musikalische Entwicklung von Benny Omerzell seit knapp 15 Jahren und ich halte ihn für einen der vielseitigsten und spannendsten Tastenmeister seiner Generation. Nicht nur als akustischer Pianist, sondern auch als Organist, Fender Rhodes-Spieler oder an den „red instruments“, wie er diverse Keyboards nennt, überzeugt er in Bands wie Kompost3, dem Jazzorchester Vorarlberg oder 5KHD bzw. als „Sideman“ in Bands von Ulrich Drechsler, Vincent Pongracz, Andreas Schreiber, Orges Toces oder Lylit und 5/8erl in Ehrn durch sein hochmusikalisches und kreatives Spiel, das stets gruppendienlich und einfühlsam und trotz seiner Virtuosität nie selbstverliebt ist. Er ist ein „Role-Model“ eines „Musician’s musician“ – der stets im Hintergrund sensibel, kompetent und ausgleichend agiert und sich nicht nach vorne drängt. Wie es sich für einen (Voralberger-)Freigeist gehört, hat er seine akademische Ausbildung erfolgreich abgebrochen und steht damit in einer Tradition eines Joe Zawinul, der den Jazzclub als seine Universität bezeichnete. Wenn nach breitgefächerter Expertise quer durch die Stilistiken und hervorragende Beherrschung der unterschiedlichen Tasteninstrumente der populären Musik gesucht wird, dann hat man all das mit Benny Omerzell gefunden! (Christoph Huber)