Sat Dec. 9, 2023
19:00

Anna Lang's Duo Trilogie – Dual Blob with Scrap

Anna Lang: cello, piano
Lisa Hofmaninger: soprano saxophone, bass clarinet

Sorry this part has no English translation

Dreimal Zwei bleibt Zwei. Keine Sorge, verehrtes Publikum, die dicken, langen Wollstrümpfe bleiben zu Hause. Doch Socken werden wir schon benötigen – Anna Lang ́s Duo Trilogie erklingt im Dezember. Apropos „Socken“! Das erinnert mich an mein Frühwerk namens „lockere Socken“, welches Sie, verehrtes Publikum, keinesfalls verpassen sollten.......... Natürlich gibt es an diesen drei Abenden auch Taufrisches, frisch Gestricktes und durchaus Stücke , die sich „ frisch gewaschen haben“. Dieser musikalische Dreiteiler ist eine bunte Retrospektive meiner Kompositionen in meiner allerliebsten Besetzung, der kleinstmöglichen Band überhaupt, der Duoformation. „Wer sind die drei DuopartnerInnen?“ lautet sicherlich, spätestens hier an dieser Stelle der Konzertbeschreibung, Ihre Frage. Gerne und mit großer Vorfreude verrate ich meine drei EhrengästInnen: Alois Eberl (Posaune, Akkordeon, Stimme), Judith Schwarz (Schlagzeug, Toys) und Lisa Hofmaninger (Sopransax, Bassklarinette). Übrigens: ich, Anna Lang, spiele Cello und Klavier.

Dual Blob with Scrap
Seid unsere gemeinsamen Blob Pop Scrap – Quintett Freundschaft, ist ganz klar: Wir „blobben“ weiter! Zum Beispiel an diesem dritten Abend im Dezember in der Brennkammer! Sicher werden ich mit Lisa die eine oder andere Seite des magischen Scrapbooks des Blob Pop Scrap Quintetts, mit seinen hochenergetischen, intensiven und brandneuen Tunes, im Duo aufschlagen. Aber Lisa hat auch versprochen, dass sie mit mir, für Sie, verehrte ZuhörerInnen, das Frühwerk „lockere Socken“ interpretiert. Außerdem gib ́s da noch Filmmusik aus meiner Feder, in der das Sopransax die Hauptrolle spielt. So ist es für mich, nicht nur als Musikerin sondern auch als Komponistin, ein Traum dass ich für das Finale der Duo Trilogie Lisa Hofmaninger an Sopransax und Bassklarinette gewinnen durfte! Übrigens, Folgendes war unlängst auch wieder in einem Konzertbericht über Frau Hofmaninger zu lesen: „......die Dame ist eine Virtuosin. Sie beherrscht in stupender Manier ihr Metier.“