Thu March 7, 2024
19:00

Portrait Andrej Prozorov – Solo

Andrej Prozorov: soprano saxophone

Sorry this part has no English translation

Musik-Monolog ohne Loop-Maschine und Geschmacksverstärker

Der 1975 in Odessa geborene ukrainische Sopransaxofonist und Komponist Andrej Prozorov ist ein Musiker von Weltrang. Nach seinem klassischen Saxofon-Studium am Staatlichen Konservatorium in Odessa kam er 2001 über die Vermittlung des im November 2022 verstorbenen Pianisten-Veterans Rudi Wilfer nach Wien, hier lernte er bei Wolfgang Puschnig an der Musikuniversität.

Prozorov wurde u. a. durch seine Arbeit in der Band Zawinul Syndicate bekannt, er spielte auch mit Alegre Corrêa, Otto Lechner und Ernst Molden. Sein Stil ist durch Vielfarbigkeit gekennzeichnet, kein Genre scheint ihm fremd. Und gemeinsam mit Posaunist Phil Yaeger, Kontrabassistin Judith Ferstl und Perkussionist András Dés erschafft er eine eingängige, schlüssige Musik, die dennoch immer wieder für Überraschungen gut ist. (Helmut Jasbar)