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Carla Bley erlebte ich im wahrsten Sinne des Wortes das erste Mal beim Jazzfest Saalfelden 1985 mit ihrer Euroamerican Band mit den Österreichern Wolfgang Puschnig, Harry Sokal, Bumi Fian und Hannes Kottek. Mir ist in Erinnerung, dass z. B. die Eltern von Michael Mantler das Konzert ihrer ehemaligen Schwiegertochter besuchten und seitlich auf der Bühne Platz nahmen.
Diese ihre Musik faszinierte mich als 17-jähriges „Landei“, das bis dahin ABBA, Beatles und Deep Purple hörte, und diese Faszination hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Ganz anders erlebte ich sie dann wieder 1989 bei einem Jazz-Festival in der Kurhalle Oberlaa – ja, das gab es damals! – im Duo mit ihrem langjährigen Lebenspartner und musikalischen Begleiter Steve Swallow. Auf YouTube findet sich ein Mitschnitt dieses Konzerts, den ich Christian Muthspiel schickte, und der ihn mit „making love with instruments“ kommentierte. Eine passende Formulierung: Alles, was Carla tat, komponierte, spielte, hatte mit Liebe und Hingabe zu tun. Immer und ausnahmslos!
Ich hatte auch das Glück, sie persönlich kennen zu lernen und habe sie mit dem größten Vergnügen mit verschiedensten Formationen veranstaltet. Das letzte Mal 2019 im Trio mit Swallow & Andy Sheppard, was sich als ihre letzte Tournee herausstellte.
Sheppard schreibt etwa: „I am not great with words, it could be because I have a saxophone in my mouth half the time, which is probably for the best anyway … I have worked and been a part of Carla’s world since 1989, I would say that pretty much every year ever since I was on the road with her in different settings, touring and playing her music … and what an honour that was! Swallow and I always called Carla Our Leader and that was it, she wrote the music and we just struggled along trying to play it the best we could … It’s just simply too much to reflect upon, when so much of your own life experience comes from a shared path in music making and travelling the world playing music for people … I can only think of Swallow at the moment and hoping that he somehow manages to ‘get back on the horse’ soon … as well as of course her wonderful daughter Karen. The impact Carla had on people’s lives, music and the jazz world is huge, in my own life ... immeasurable. It’s very hard to say goodbye.“
Ich erlebte sie als selbstbewusste, unprätentiöse, unglaublich witzige Frau, die immer wusste, was so wollte, und die ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Jazzgeschichte hat. Sie wird fehlen, aber ihre Musik bleibt. So long, Carla!
An dieser Stelle auch noch ein paar Zeilen von ihrem einstigen Ehemann, dem Trompeter und Komponisten Michael Mantler, die sich übrigens beide im Dezember 2004 im Porgy & Bess trafen. „Carla was and remains one of the most original composers of beautiful music, not only in jazz, but in all music. She was also a truly gifted musician in general with an exceptional and all-encompassing musicality. One can only hope that her music, despite the pathetic "music" business of today, continues to live on and be introduced to new audiences, who might not have been aware of it during her lifetime. On a personal level, for me she was the earliest influence pointing me towards a musical path that might otherwise haven been a completely different one.“
Hier noch ein schöner Nachruf im Guardian: https://amp.theguardian.com/music/2023/oct/19/carla-bley-obituary