Tue Sept. 28, 2021
20:00
The New Austrian Sound of Music (NASOM) – Präsentation des Förderprogramms 2020/2022

Trio Klavis / Tribidabo / Moritz Weiß Klezmer Trio / Pneuma / At Pavillon (A)

Trio Klavis
Sabina Hasanova: piano
Jenny Lippl: violin
Miha Ferk: saxophone

Tribidabo
Matthias Meister: saxophone, cajon
Bernd Kohlhofer: accordion
Simon Reithofer: guitar

Moritz Weiß Klezmer Trio
Moritz Weiß: clarinet, bass clarinet, vocals
Niki Waltersdorfer: guitar, percussion, vocals
Maximilian Kreuzer: drums

Pneuma
Jakob Gnigler: tenor saxophone
Robert Pockfuß: guitar
Bernhard Höchtel: piano
Christine Gnigler: recorder

At Pavillon
Bernhard Melchart: guitar
Mwita Mataro: guitar, vocals
Paul Majdzadeh-Ameli: drums
Tobias Kobl: bass

Trio Klavis
A quick glance at the lineup of Trio Klavis might lead to the conclusion that the sound of this ensemble is not necessarily related to classical music. Formed at the University of Music and Performing Arts Vienna, the three musicians Sabina Hasanova (piano), Jenny Lippl (violin) and Miha Ferk (saxophone) present themselves as an experimental friendly chamber music ensemble that follows its own musical path. The trio‘s outstanding renditions of well-known works from Viennese Classicism, Romanticism, Modernism and Dodecaphony experience a completely new interpretation, which breaks away from the ordinary and often nests in the realms of modernity. The repertoire of the ensemble is complemented by works composed specifically for this instrumentation, expanding and redefining the sound of classical chamber music in an unmistakable way

Trio Tribidabo
Listening to the tracks of this formation, one thing immediately stands out: genre boundaries or any other musical restrictions are completely nonexistent for the young Styrian trio Tribidabo. The guiding theme of the musicians Matthias Meister (saxophone, cajon), Bernd Kohlhofer (accordion) and Simon Reithofer (guitar) is simply the absolute musical freedom, which reveals itself in a tremendous stylistic variety. In Tribidabo‘s music, klezmer meets classical music, traditional Roma songs meet tango, the pulsating sound of the Balkans meets French waltzes, and, and, and. For this formation it seems as if there are no musical frontiers that cannot be overcome, no combination that is daring enough. The diversity in Tribidabo‘s compositions is wonderfully detached from any categorization and is unified in an incredibly lively and colorful whole.

Moritz Weiß Klezmer Trio
Presenting old traditional sounds in a new guise: Moritz Weiß (clarinet, bass clarinet, vocals) and his colleagues Niki Waltersdorfer (guitar, percussion, vocals) and Maximilian Kreuzer (double bass, vocals) present their own take on Klezmer music by developing it further and retelling it in a wonderful new musical language. Founded in 2015, this virtuosic trio bridges the gap between past and present and along the way incorporates many musical forms and styles from other epochs, while always giving a respectful nod to the Jewish music tradition. The sophisticated pieces of Moritz Weiß Klezmer Trio are loaded with energy and artfully multi-layered with elements from various other genres, such as jazz and classical music. The new formed soundscapes captivate the listener with soulful melodies, stimulate the imagination and open the doors to a whole new musical sphere.

Pneuma
In terms of contemporary music, Pneuma is an unusually cast ensemble that encompasses a vast musical range of styles far beyond the contemporary and that has chosen the sonic experiment as its guiding theme. Though dedicated to contemporary composed and improvised music as the ensemble Pneuma, the musicians Jakob Gnigler (saxophone), Robert Pockfuß (electric guitar), Christine Gnigler (recorder) and Bernhard Höchtel (piano) originally come from various musical backgrounds, such as baroque music, free jazz, noise and a cappella singing. Infusing all of these influences, the new works composed specifically for the ensemble lie somewhere between rhythmic acrobatics and meticulous sonic exploration, benevolent perfectionism and slightly provocative nonconformism.

At Pavillon
For sure, this combo definitely has a cool vibe going on. Their outfits are cool, their performance style is cool, but above all – and most importantly – their music is cool. The Viennese four-man band At Pavillon has succeeded where many other bands have failed. The four musicians have breathed new life into indie pop, a genre which has almost been played to death, and have given it a modern spin and made it interesting again. The charismatic head of the group Mataro Mwita (vocals, guitar) and his companions Bernhard Melchart (guitar), Tobias Kobl (bass) and Paul Majzadeh-Ameli (drums) focus on catchy melodies with high recognition value, varied and sophisticated songwriting and a perfect balance between danceability with hit potential and thoughtful depth. Definitely a big promise for the future.

Di 28. September 2021
20:00
The New Austrian Sound of Music (NASOM) – Präsentation des Förderprogramms 2020/2022

Trio Klavis / Tribidabo / Moritz Weiß Klezmer Trio / Pneuma / At Pavillon (A)

Trio Klavis
Sabina Hasanova: piano
Jenny Lippl: violin
Miha Ferk: saxophone

Tribidabo
Matthias Meister: saxophone, cajon
Bernd Kohlhofer: accordion
Simon Reithofer: guitar

Moritz Weiß Klezmer Trio
Moritz Weiß: clarinet, bass clarinet, vocals
Niki Waltersdorfer: guitar, percussion, vocals
Maximilian Kreuzer: drums

Pneuma
Jakob Gnigler: tenor saxophone
Robert Pockfuß: guitar
Bernhard Höchtel: piano
Christine Gnigler: recorder

At Pavillon
Bernhard Melchart: guitar
Mwita Mataro: guitar, vocals
Paul Majdzadeh-Ameli: drums
Tobias Kobl: bass

Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) bzw. die österr. Kulturforen und Botschaften unterstützen junge in Österreich lebende MusikerInnen bei Auftritten im Ausland in einem speziell dafür eingerichteten Nachwuchsprogramm. Das Programm bietet somit eine wichtige Starthilfe für junge aufstrebende MusikerInnen auf dem Weg zu internationalen Karrieren. Für die 7. Neuauflage des Musik-Förderprogramms „The New Austrian Sound of Music” wurden 25 Ensembles bzw. MusikerInnen von einer Fachjury in den Genres Klassik, Jazz, Weltmusik, Neue Musik und Pop/Elektronik für die Jahre 2020/2022 ausgewählt. An diesem Abend werden fünf Bands in je 20 minütigen Sets live vorgestellt. (Pressetext)

Trio Klavis
Nun, ein Blick auf die Instrumentierung des Trios Klavis lässt schon einmal den Schluss zu, dass klanglich von diesem Ensemble doch etwas anderes als das typisch Klassische zu erwarten ist. Das aus den zwei Musikerinnen Sabina Hasanova (Klavier) und Jenny Lippl (Violine) sowie dem Musiker Miha Ferk (Saxofon) bestehende Dreiergespann zeigt sich als experimentierfreudiges Kammermusikensemble, das einer ganz eigenen Note folgt. Altbekannte Werke der Wiener Klassik, der Romantik, der Moderne und der Dodekafonie erfahren durch das Spiel des ausgezeichneten Ensembles, das sich an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien formierte, ein gänzlich neue Interpretation, eine, die mit dem Gewöhnlichen doch recht deutlich bricht und mehr in der Moderne anzusiedeln ist. Hinzu kommen eigens für die Besetzung komponierte Stücke, die ihrerseits den Klang der klassischen Kammermusik auf unverwechselbare Art erweitern und neu definieren.

Tribidabo
Hört man sich durch die Stücke dieser Formation, wird eines sofort klar: Genregrenzen oder irgendwelche musikalischen Einschränkungen sind dem jungen steirischen Dreiergespann Tribidabo vollkommen fremd. Was Matthias Meister (Saxofon, Cajón), Bernd Kohlhofer (Akkordeon) und Simon Reithofer (Gitarre) regieren lassen, ist schlicht und einfach die vollkommene musikalische Freiheit, die sich in einer ungemeinen stilistischen Vielfalt zeigt. In der Musik von Tribidabo trifft Klezmer auf Klassik, das traditionelle Liedgut der Roma auf Tango, der pulsierende Klang des Balkan auf französischen Walzer und, und, und. Es scheint, als wäre für diese Formation keine Grenze unüberwindbar, keine musikalische Verbindung unmöglich, keine Kombination gewagt genug. Das Verschiedene wird in den Kompositionen von Tribidabo zu einer klanglich jeder Kategorisierung wunderbar enthobenen, ungemein lebendigen und farbenfrohen Einheit.

Moritz Weiß Klezmer Trio
Den traditionellen Klang in ein neues Gewand hüllen: Moritz Weiß (Klarinette, Bassklarinette, Gesang) und seine Kollegen Niki Waltersdorfer (Gitarre, Perkussion, Gesang) und Maximilian Kreuzer (Kontrabass, Gesang) spinnen die Geschichte des Klezmer weiter und erzählen diese in einer wunderbar erweiterten musikalischen Sprache neu. Das 2015 gegründete, virtuos aufspielende Trio schlägt die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und lässt in respektvoller Verneigung vor der jüdischen Musiktradition diese auf Musikformen und -stile anderer Epochen treffen. In den von anspruchsvoll strukturiert bis energiegeladen reichenden Stücken des jungen Dreiergespanns verwebt sich der Klezmer in kunstvoller und vielschichtiger Art mit Elementen unter anderem des Jazz und der Klassik. Es formt sich ein Klang, der einen mit seinen Melodien gefühlvoll ergreift, die Fantasie anregt und das Tor hin zu einer neuen Sphäre weit öffnet.

Pneuma
Ein für die Neue Musik ungewöhnlich instrumentiertes Ensemble, das auch in stilistischen Fragen den Bogen weit über das zeitgenössische hinaus spannt und das musikalische Experiment zum Leitmotiv erkoren hat. Jakob Gnigler (Saxofon), Robert Pockfuß (E-Gitarre), Christine Gnigler (Blockflöte) und Bernhard Höchtel (Klavier) haben sich mit der Formation Pneuma ganz der zeitgenössisch komponierten und improvisierten Musik verschrieben. Von Barockmusik, Free Jazz, Noise, A-cappella-Gesang und sonstigen Musiken kommend, vereint Pneuma sämtliche Einflüsse in neuen, eigens für das Ensemble komponierten Werken, die zwischen rhythmischer Akrobatik und akribischer Klangforschung, zwischen wohlwollendem Perfektionismus und latent provokantem Nonkonformismus angesiedelt sind.

At Pavillon
Ja, diese Combo hat es drauf, lässig zu sein. Sie ist lässig gekleidet, lässig im Auftritt und Stil und vor allem – und das ist das Entscheidende – lässig in der Musik. Dem Wiener Vierergespann At Pavillon ist etwas gelungen, woran viele andere Bands gescheitert sind. Sie hat dem fast zu Tode gespielten Indie-Pop wieder neues Leben eingehaucht, ihm eine moderne Note verliehen und ihn damit wieder interessant gemacht. Worauf der charismatische Kopf der Gruppe Mwita Mataro (Gesang, Gitarre) und seine Mitstreiter Bernhard Melchart (Gitarre), Tobias Kobl (Bass) und Paul Majzadeh-Ameli (Schlagzeug) setzen, sind eingängige Melodien von hohem Wiedererkennungswert, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Songwriting und eine perfekte Balance zwischen hitverdächtiger Tanzbarkeit und Tiefgang. Definitiv ein großes Versprechen für die Zukunft.