Mo 6. Dezember 2021
20:30

Kick Jazz VI – Alexander Kranabetter 'Textures' / RaaDie / KRY (A)

Alexander Kranabetter
Alexander Kranabetter: trumpet, electronics

RaaDie
Lorenz Raab: trumpet

Christof Dienz: e-zither, electronics

KRY
Mona Matbou Riahi: clarinet, fx
Philipp Kienberger: bass
Alexander Yannilos: drums

Wir starten zum angegebenen Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Alexander Kranabetter
Alex Kranabetter lässt die Grenzen des konventionellen Trompetenspiels hinter sich und kreiert Musik zwischen freier Improvisation und elektroakustischer Klangkunst. Was als brüchige Miniatur beginnt, entwickelt schnell eine eigene, organische Dynamik und hat eine hypnotisierende Sogwirkung. Flüchtige Melodien, düstere Loops, Drones und holprige Beats, die durch leere Hallräume führen, skizzieren die Klangarchitektur. Daraus entstehen vielschichtige, introspektive Stücke jenseits formaler Beschränkungen.

RaaDie
Eine Trompete trifft auf E-Zither und Electronics. Gemeinsam bereisen Lorenz Raab und Christof Dienz die weite Welt des Klangs und sind bestrebt, immer neue Zugänge zu finden, sie suchen das Neue und Unvertraute, brechen auf und hören hin. Sie riskieren und haben keine Angst vor unerwarteten Begegnungen. Sie überqueren Soundlandschaften und schwimmen im Klangmeer der eigenen Töne. Musik ohne Netz!

KRY
KRY gründete sich Ende 2019. Sound trifft auf komplexe kompositorische Strukturen. Das breite stilistische Spektrum der beteiligten MusikerInnen ermöglicht eine nach vielen Seiten offene Reise musikalischer Interaktion. Überraschende Wendungen, das Spiel zwischen Sound, mininalistischen „Loops“ und raffinierten thematischen Überlagerungen sind die Bausteine für eine energetische Live Performance.

In Zusammenarbeit mit austrian music export
Die Honorare der MusikerInnen werden unterstützt von: BMEIA – Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten / Kultur