Tamikrest (ML)
Ousmane Ag Mossa: guitar, lead vocals
Paul Salvagnac: guitar
Cheikh Ag Tiglia: bass, vocals
Nicolas Grupp: drums
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Tamikrest bedeutet so viel wie „Knotenpunkt“ oder „Bündnis“ in der Sprache der Kel Tamashek, einem traditionellen Nomaden-Volk aus der Sahara, das auch die Tuareg genannt wird. Es ist ein passender Name für eine Band, die so erfolgreich die Werte ihrer zeitlosen Kultur mit den Klängen und Visionen verbindet. Spuren von Blues, Psychedelia, und Rock fließen in Tamikrests moderne Interpretation der traditionellen Tuareg-Musik.
Die Musiker stammen ursprünglich aus Kidal im Nordosten Malis, während sich Tamikrest ihre musikalischen Träume verwirklichen konnten, wurden ihre Familien und Freunde aufgrund brutaler Sharia-Gesetze zu Flüchtlingen.
Ihr Album „Chatma“ landete auf Platz 1 der europäischem World Music Charts und war weltweit in unzähligen Jahresbestenlisten renommierter Musikmagazine vertreten.
Ihren Ruf als exzellente Live-Band, unterstrichen sie auf zahlreichen Festivals wie Flow Helsinki, Roskilde, Fusion, Reeperbahn Festival sowie auf Clubtourneen durch Europa, Japan und die USA.
2020 kehrten Tamikrest mit ihrem sechsten Studioalbum „Tamotait“ zurück aus der Wüste. Sie sind nun in absoluter Bestform und werden ihren Ruf als eine der innovativsten Bands Westafrikas mehr als gerecht. (Pressetext)
Eine faszinierende Symbiose aus afrikanischer und westlicher Musik, für die Tamikrest am Ende gebührend gefeiert werden. (Süddeutsche Zeitung)
Zwei E-Gitarren sind das Um und Auf im rockigeren Tamikrest-Sound. Eine fein mäandernde psychedelische und eine Wüstenblues-Gitarre. Rauschhaftes klingt auch auf den gar nicht wenigen balladesken Stücken durch. So handelt »Azawad« (tuareg-berberisch für Savanne) davon, dass der Kern von Tamikrest, die sich in der Stadt Kidal gründeten, von der Unabhängigkeit dieses riesigen, kargen Landstrichs im Norden Malis, der von 2012 bis 2013 beinahe ein eigener Staat war, träumt. »Tamotaït« steht für die Hoffnung auf positiven Wandel, für eine zumindest demokratische und wirtschaftlich tragfähige Entwicklung in der Heimat der Kel Tamasheq. Auch wenn die politischen Umstände gravierend miserabel sind, lässt sich die Band um Songschreiber Ousmane Ag Mossa, verstärkt um zwei Franzosen, keineswegs das Leben verdrießen. Und dank David Odlum, der in seinem Black Box Studio u. a. Glen Hansard und Tinariwen produzierte, ist der Tamikrest-Sound Vintage-mäßiger. Dieser Desert Blues hat Patina, ohne altbacken zu wirken. Besonders gut kommt dies im erhabenen »Timtarin« zur Geltung, dem der Gesang der marokkanischen Vokalistin Hindi Zahra eine besondere Note verleiht. Einmalig schön ist auch das Outro »Tabsit«. Darauf haben sich Tamikrest mit japanischen Gastmusikern an der 5-saitigen Tonkori und der Shamisen zusammengetan. Landschaftliche Weite klingt mit fernöstlichen Instrumenten anders. Wüste trifft auf das Land der aufgehenden Sonne. Tamikrest sind oft auf Tour und im Exil, in Paris, im algerischen Tamanrasset, wo auch viele Sahrouris aus der ehemals spanischen und jetzt marokkanisch besetzten Westsahara Zuflucht gefunden haben, bzw. im Grenzland zu Mali. Weltbürger mit einem ganz besonderen Sound. (skug.at)