Di 18. Oktober 2022
21:00

Samo Salamon / Arild Andersen & Bob Moses (SLO/NOR/USA)

Samo Salamon: guitar
Arild Andersen: bass
Bob Ra-Kalaam Moses: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Das neue Trio des slowenischen Gitarristen und Komponisten Samo Salamon umfasst zwei Weltjazzlegenden, den norwegischen Bassisten Arild Andersen und den amerikanischen Schlagzeuger Bob Moses. Im April 2022 veröffentlichte die Band ihr erstes Album „Pure and Simple“, das sie auch auf einer ausgedehnten Europatour präsentieren. Extrem melodisch, aber gleichzeitig sehr modern!

Samo Salamon ist laut Kritikern ein wichtiger Akteur des Modern Jazz in Europa. Als Bandleader hat er mehr als 30 Alben aufgenommen mit vielen herausragenden Jazzmusikern wie Howard Levy, Paul McCandless, John Hollenbeck, Mark Turner, Tony Malaby, Mark Helias, Tom Rainey, Tim Berne, Donny McCaslin, Dominique Pifarely und viele anderen gearbeitet. Der englische Verlag Penguin Books hat Samo Salamons Album „Ornethology“ unter die 1001 besten Platten in der Geschichte der Jazzmusik gewählt.

Arild Andersen ist einer der renommiertesten Bassisten in der Geschichte des europäischen Jazz. Bereits in den 1960er Jahren begann er seine Karriere in den Bands von Jan Garbarek, Terje Rypdal, Don Cherry, Bobo Stenson, Sonny Rollins etc.. Er nimmt seit mehr als 40 Jahren für das deutsche Label ECM Records auf, für das er mehr als 30 Alben als Leader sowie an der Seite von Bill Frisell, Ralph Towner, Andy Sheppard, David Darling ... veröffentlicht hat.

Bob Ra-Kalam Moses ist eine amerikanische Schlagzeug-Legende, der Ende der 1960er Jahre in Bands von Gary Burton und Larry Coryell an der Entwicklung von Jazz-Fusion-Musik beteiligt war. Er hat in seiner Karriere als Bandleader mehr als 20 Alben veröffentlicht und gleichzeitig mit Namen wie Pat Metheny, David Liebman, Paul Bley, Steve Swallow und vielen anderen zusammengearbeitet. (Pressetext)