Sa 14. Mai 2022
20:30

Reinhardt Winkler 'Let's Face the Music' (A/USA)

Reinhardt Winkler: drums
Dena DeRose: piano
Danny Ziemann: bass
Special Guests: Wolfgang Puschnig: flute, alto saxophone, Simone Kopmajer: vocals

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Klassiker des Jazz in einem ausgesprochen stimmungsvollen und elegant tänzelnden Ton neu interpretiert – der österreichische Schlagzeuger und Komponist REINHARDT WINKLER macht gemeinsam mit seiner Band auf seinem neuen Album „Let´s Face The Music“ (Challenge Records) auf exzellente Art vor, wie man bereits Bekanntes in einem neuen Licht erstrahlen lässt.

Jazzliebhaber kennen sie alle, jene Standards die aufgrund ihres musikalischen Wertes die vergangenen Jahrzehnte überdauert haben. Genau solchen Stücken widmet sich Reinhardt Winkler auch auf seinem neuen Album. Der steirische Schlagzeuger und Komponist – der mit Größen wie Wolfgang Puschnig, Rebekka Bakken, Terry Myers, Jamaaladeen Tacuma und Simone Kopmajer u.v.a. zusammenarbeitet – wählte sich für „Let´s Face The Music“ jene Nummern aus, die seine Liebe zum Jazz entfacht haben und ihn heute noch faszinieren. Das Soundgewand, in welches die Beteiligten die Stücke hüllen, ist von einem ungemein leichtfüßigen und tänzelnden Charakter, von einer Eleganz, die wahnsinnig viel Stimmung transportiert und einfach nur betörend wirkt.

Mit „Let´s Face The Music“ legt Reinhardt Winkler ein Album vor, das viel Freude bereitet. Auch weil der Schlagzeuger und seine Mitmusiker genau den richtigen Ton treffen, der zugleich angenehm hörbar und zugänglich wie auch anspruchsvoll verspielt ist. (Michael Ternai)