Mo 25. Juli 2022
20:30

Richard Bona & Alfredo Rodriguez Trio (CAM/CUB/USA)

Richard Bona: bass, vocals
Alfredo Rodriguez: piano
Ludwig Afonso: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Alfredo Rodríguez und Richard Bona haben ihre gemeinsame Liebe für afro-kubanische Musik entdeckt, als sie für Rodríguez‘ Album „Tocoroco“ (2016), das von Quincy Jones produziert wurde, zwei Lieder gemeinsam einspielten. Beide sind Meister ihres Instruments: Richard Bona, dessen Wurzeln in Kamerun liegen, ist enorm vielfältig und zeichnet sich als Bassist wie als Sänger durch eine präzise und gleichzeitig sehr leichte und liedhafte Spielweise aus. Der kubanische Pianist Rodríguez gehört zu den eindrucksvollsten Vertretern des New Cuban Jazz, ganz im Sinne von Pionieren wie Gonzalo Rubalcaba, und ist künstlerischer Leiter des von Quincy Jones gegründeten Global Gumbo Projects. (Pressetext)

Ob Harry Belafonte oder Paul Simon, Bobby McFerrin, ob Joe Zawinul oder Herbie Hancock, ob Chick Corea oder George Benson – sie alle haben live oder im Studio vom exzellenten Können dieses erstklassigen Instrumentalisten profitiert. «Er ist fast so etwas wie ein Über-Musiker. Seine Musik strömt im Überfluss aus ihm heraus, Musik von wirklicher Schönheit. Es spielt keine Rolle, ob er singt oder welches Instrument er spielt. Jeder Moment ist erfüllt von seinem besonderen Talent. Ihn in der Band zu haben, ist ein Traum.» Ein solch großes Lob aus dem Munde des Gitarristen Pat Metheny wird nicht jedem zuteil. Und so gilt Bona heute als einer der gefragtesten Bassisten weltweit.
Dass der Musiker, der 1989 nach Paris ging und seit 1995 in New York lebt, aber weit mehr zu bieten hat als virtuose Bassläufe – das weiss man, seitdem er sein erstes Solo-Album veröffentlichte. Was er damals auf «Scenes from my life» begann, setzte er auf seinen Folgealben fort. Dabei präsentiert er sich als eleganter und mit allen stilistischen Wassern gewaschener Songschreiber sowie als einfühlsamer Sänger. Der weit gereiste, aus Kamerun stammende Bona hat sich in letzter Zeit mit der Synthese aus Afromusic und Cuban Salsa beschäftigt. (Pressetext)