Fr 8. Juli 2022
19:00

Portrait Daniel Holzleitner 'Comprovisition II'

Daniel Holzleitner: trombone, composition
Tobias Pustelnik: saxophone
Piotr Lipowicz: guitar
Urs Hager: piano
Ivar Roban Križić: bass
Matheus Jardim: drums

Zur Feier des Release des neuen Albums „Romantic Symmetry“ (Veröffentlichung am 03.06.2022 bei JazzWerkstatt Records“) wird Daniel Holzleitner mit seinem Sextett „Comprovisition“ an 3 Abenden einen Querschnitt aus dem stetig wachsenden Repertoire des Ensembles präsentieren.

Für die Band steht dabei immer folgende Frage im Vordergrund: „Durch welche unterschiedlichen Herangehensweisen kann 'Comprovisition', also das ausgewogene Kombinieren von Komposition und Improvisation im Jazzkontext erreicht werden und funktionieren?“ Im Laufe des etwa sechsjährigen Bestehens des Ensembles haben die Musiker darauf immer wieder neue Antworten gefunden: Während ältere Stücke stark von der Klangsprache des Contemporary Jazz geprägt sind, ist in der aktuellen Produktion „Romantic Symmetry“ neben Elementen aus Jazz in seinen diversen Ausformungen, Rock-Riffs, sphärische Klangwolken, Trap-Beats,...auch ein wachsender Einfluss von klassischer, insbesondere spätromantischer und expressionistischer Musik à la Mahler, Schönberg, Berg oder Webern vorhanden.

An den drei Abenden wird die Band in unterschiedlichen Konstellationen, reichend vom Solo über Quartett bis hin zur vollen Besetzung, zu hören sein. Jeder Musiker bringt dabei eigene musikalische Ideen, Backgrounds und Visionen ein um ein pulsierendes, breitgefächertes jedoch zugleich geeintes Klangresultat zu kreieren.

Das Publikum wird durch die großen Kontraste stets gefordert und auf eine musikalische Reise eingeladen, in der jede Komposition verschiedene Emotionen wecken und zur Eigeninterpretation des Gehörten einladen soll. (Pressetext)