Sa 17. Dezember 2022
20:30

Igor Lumpert & Innertextures (SLO/USA)

Igor Lumpert: tenor saxophone
Greg Ward: alto saxophone
Jeff Miles: guitar
Chris Tordini: bass
Kenny Grohowski: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Igor Lumpert, 1975 in Slowenien geboren, ist Absolvent des Jazzdepartments am Linzer Brucknerkonservatorium. 2000 übersiedelte er nach New York und studierte dort an der New School University. Bald erfuhr er auch die richtige Jazzsozialisation. Reggie Workman, Buster Williams, Chico Hamilton, Billy Harper und Wayne Shorter waren seine Lehrherren. Und er trat auf mit Reggie Workman, John Abercrombie, Robert Glasper, Jonathan Blake, Sonny Simmons. Was Lumperts Saxspielen Originalität gibt, ist sein freimütiger Umgang mit der Jazz-Tradition, seine Balance zwischen expressiv angewandter Neo-Bop-Orientierung und romantisch anmutender Beziehung zu Balkan-Rhythmen. (Pressetext)